Mineralien / Minerals / Minerales > Systematik und Klassifikation / Systematics and Classification
Ferroberaunit / Beraunit / Eleonorit
Josef 84,55:
Hallo,
sind, nach dem es seit 2015 das Mineral Eleonorit wider gibt, alle rotbraunen "Beraunite" falsch beschriftet? Ist es möglich diese anhand der Farbe zu unterscheiden oder ist eine Analyse notwendig, bei der die Wertigkeit vom Eisen in die Messung beeinflusst. Raman? Mößbauer???
Grüße Josef
christof schäfer:
Hallo Josef,
ich glaube nicht, dass man bisher sagen kann, dass Beraunit und Eleonorit an der Farbe zu unterscheiden sind. Vielleicht ergibt sich aber nach einer gewissen Anzahl untersuchter Proben von einer Fundstelle ein guter Trend, so dass man die Ergebnisse verallgemeinern kann.
Wenn sich einer unserer Sammlerkollegen dem Thema über Raman-Messungen oder IR-Spektrometrie nähern möchte, werde ich gerne eine Probe des Typ-Materials für Referenzmessungen beisteuern.
Christof
Josef 84,55:
Hallo Christof,
danke für die Rückmeldung.
Da wirklich nur das Endglied Eleonorit genannt werden darf und der Unterschied kleiner ist als ich dachte (nur 1/6 zweiwertiges Eisen beim Beraunit), bleiben wohl alle ununtersuchten Proben im Zweifel Beraunit.
Gibt es von Rotläufchen mit geeigneten Mitteln untersuchte Beraunite?
Das Angebot Typ-Material für eine Referenzmessungen beizusteuern finde ich klasse. Ich hoffe es findet sich jemand der diese macht, es könnte daraus eine praktikable Bestimmungsmethode dieser beiden Minerale entstehen. Mößbauer- oder XANES-Spektroskopie gehören glaube ich nicht zu dieser Kategorie.
Grüße Josef
loismin:
Hi Josef.
Weißt du zufällig wie das mit den ehemaligen Berauniten von der Grube Maffei ist ?
Ist das nun auch Eleonorit ?
Gibts da eigentlich Untersuchungen dazu ?
Lois
Josef 84,55:
Hi Lois,
bei Mindat wird Eleonorit von der Grube Maffei und vielen anderen Fundstellen, mit dem Hinweis geführt:
"IMA revision of the beraunite group dictates that the ferric-iron dominant member of the group is eleonorite."
Wobei die Idealformel von Beraunit schon 5/6 dreiwertiges Eisen enthält. Wie die IMA den Begriff Endglied regelt, weiß ich nicht.
Zur Grube Maffei habe ich keine veröffentlichten Untersuchungen gefunden.
Von Hagendorf Süd ist kürzlich ein manganhaltiger Eleonorit veröffentlicht worden.
Ich habe den Verdacht, dass Eleonorit allein durch den Aufwand der Untersuchung selten ist.
Grüße Josef
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln