Mineralien / Minerals / Minerales > Systematik und Klassifikation / Systematics and Classification

Ferroberaunit / Beraunit / Eleonorit

<< < (2/4) > >>

loismin:
Hi Josef.

Danke für die Auskunft.
Mal schauen ob ich da jemand finde, der das mal machen kann !
Hab gerade Material von dort da .

Lois

loismin:
Hallo.

Hier mal ein Bild zum Beitrag.
Beraunit oder Eleonorit mit Goethit von der Grube Maffei, Nitzelbuch.
Wer kann da Bestimmungen machen, ist ja scheinbar gar nicht leicht !


Loismin

Axinit:
Servus,

die Methode der Wahl waere vermutlich Moessbauer-Spektroskopie an 57-Fe (falls die Probengroesse/Masse ein ausreichend gutes Signal liefert). Ansonsten sollte auch Roentgenabsorptionspektroskopie (XANES oder EXAFS) eine Unterscheidung/Bestimmung ermoeglichen.

Der Aufwand fuer eine Einzelmessung, d.h. - um ein MM-Doeschen korrekt beschriften zu koennen - waere sehr hoch 8), aber fuer einen AK der sich mit der Materie beschaeftigt, sollte dies machbar sein.

GA

Harald

 

oliverOliver:
Anm.: abgetrennt vom Thema https://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,54623.0.html


--- Zitat von: Lynx am 28 Oct 21, 18:06 ---Noch kurz zur Illustration:

die Veröffentlichung von Ende Mai 2021 (Warr, L. N. (2021). IMA–CNMNC approved mineral symbols. Mineralogical Magazine, 1-30.)
enhält eleonorite Eln und beraunite Bru. Mit Wirkung vom September 2021 ist eleonorite diskreditiert.

--- Zitat von: christof schäfer am 26 Oct 21, 20:25 ---Eleonorit wird diskreditiert.
Was vorher Eleonorit war, heißt jetzt Beraunit.
Was vorher Beraunit war, heißt jetzt Ferroberaunit.

--- Ende Zitat ---

Bereits jetzt ist also die Liste nicht mehr korrekt - und eine Benutzung müsste die Bemerkung tragen "abbrev. as of May 2021" - und für Ferroberaunit muss sich ein Autor in der Zwischenzeit wieder eine Abkürzung ausdenken?

--- Ende Zitat ---

aktuell (Bild des Tages, Foto von 2012):

Stefan:
Hallo Oliver,

im Prinzip müssen wir jetzt alle Bilder der Mineralien umhängen und umbenennen. Hier stellt sich zugleich die Frage ob die Stufen auch alle entsprechend bestimmt wurden.

Das ist aber eher ein Thema für einen anderen Thread.

Viele Grüße
Stefan

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln