Mineralien / Minerals / Minerales > Systematik und Klassifikation / Systematics and Classification

Ferroberaunit / Beraunit / Eleonorit

<< < (3/4) > >>

guefz:
Wenn der bisherige Beraunit zu Ferroberaunit umbenannt wird, sollten doch alle Zuordnungen mit geändert sein, oder nicht? Danach dann Eleonorit zu Beraunit ändern und es müsste fast alles wieder passen, Müsste vermutlich direkt in der DB gemacht werden. Die Qualität der Bestimmungen ist jetzt auch nicht besser als nachher, insofern ändert sich also nichts. Man könnte nur darüber nachdenken eine Gruppe für die nicht analysierten Exemplare einzusetzen.

Stefan:
Ferroberaunit ist ein neues Mineral und Eleonorit wurde diskreditiert. Beraunit bekommt die Formel von Eleonorit. Ferroberaunit bekommt die Formel von Beraunit. Im Prinzip kommt dies einer Umbenennung gleich. Ja können wir so machen.

oliverOliver:

--- Zitat von: Stefan am 29 Oct 21, 14:48 ---
Das ist aber eher ein Thema für einen anderen Thread.

--- Ende Zitat ---

ja seh ich auch so - ich glaub es gibt eh ein uraltes Thema dazu, ich suchs mal raus und häng dann die letzten Beiträge von hier dort dran ...

edit: done

siehe auch: https://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,23421.0.html

Stefan:
Nach dem alten Thread wird es noch chaotischer. Kann man Beraunit und Ferroberaunit nun an der Farbe unterschieden oder nicht. Für mich wirken die Bilder eher willkürlich zugeordnet.

guefz:
Ich gehe mal davon aus, dass die Farbe, wie bei vielen anderen Mineralen auch, nur begrenzt aussagefähig ist. Da wohl kaum eines der Stücke nach Fe2+ und Fe3+ analysiert wurde, kann man wohl von einer geratenen Benennung ausgehen. Daher auch mein Vorschlag mit der Gruppe...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln