Hallo Collector,
nun ja, ich fühle mich schon etwas auf die Füße getreten. Als ganz so blutigen, naiven Sammler sehe ich mich nicht. In meiner selbstgefunden-Sammlung bin ich knapp vor "Sammlungsstück 100", mit Granat, Schörl, Topas, Smaragd von Minnesund und Habachtal, Aktiniloth, Chromdiopsid, Forsterit, Korund, einem halben Dutzend anderen, und den restlichen Quarz und Olivin (diese seit ich 6 Jahre alt bin). Ja, sicher lächeln die "richtigen Sammler" über so eine putzige Sammlung, zumindest aber bin ich nicht in der Eso-Ecke, oder ein "ich sammle alles funkelnde vom Straßenrand, und träume von Brillianten und Riesenklunkern". Meinen 1 cm Habachtaler Glücksfund habe ich schon, und werde auch sicher nochmal dort mein Glück versuchen. Meinen Norwegen-Diamantfund habe ich um wenige Wochen verpasst, die Fundstelle war dann schon abgebaggert. Und "kauf dir doch was am Flughafen", na, dann kann ich das Hobby auch ganz sein lassen. Mit den Mehrkosten, mit denen ich Ausflüge und Urlaube auf "Mineralien" getrimmt habe, hätte ich auch tollen geschliffenen Edelsteinschmuck kaufen können. Unerwartet, das in einem Mineralienforum empfohlen zu bekommen.
Gut, woher soll man wissen, wer im Forum wie an das Hobby rangeht, und mit welchem Ziel. Und nein, ich habe kein Problem mit Gelegenheits-Straßenrandsammlern. Und ja, ich habe sogar Bernstein in meiner "Mineralien"-Sammlung, und auch ein Moldavit oder andere Tektite würde trotzdem mit reinkommen

Wie gesagt, ich möchte mein Hobby intensivieren, mein Zeithaushalt geht dem aber entgegengesetzt. Meine Idee in diesem Thread war dann eben meine Exkursionen zu professionalisieren, und im Zweifelsfall einfach mehr Geld und erfahrene Mitsammler, Mitreisende auf meine Situation zu werfen.
Da ist deine Aufzählung Gold wert! Bei der Liste bekomme ich schon glänzende Augen und kribbelnde Finger! Natürlich müssen es nicht nur die "Top 4" Diamant, Smaragd, Rubin, Saphir etc sein. Ein gut auskristallisierter Spinell wird schöner sein als alles, was ich realistischerweise von den "Top 4" jemals aufsammeln werde. Vermutlich wird jeder einzelne gute Fund von den aufgezählten Fundstellen meine bisherige Sammlung in den Schatten stellen. Mehr kann ich mir nicht wünschen.
Englisch ist bei mir nah an meinem Deutsch, und mit Menschen komme ich gut klar - ob "fremd" oder nicht. Nur, ohne erfahrene Menschen vor Ort oder als Gruppe stehe ich halt ahnungslos im Wald. Mir macht es auch mehr Spaß mit Gleichgesinnten zusammen die Reise, das Abenteuer und Funde zu erleben und zu teilen.
Wie "üblich" sind solche ernsthaften, zielgerichteten Mineralienexkursionen? Eine Gruppe, die mehrere Wochen mit dem alleinigen Ziel in die Welt fährt, Mineralien zu sammeln? Hier im "Verabredungen" Forum ist wenig los, und dann fast alles innerhalb Deutschlands. Wo finde ich Anschluss an die großen Exkursionen?
Sobald ich mehr regelmäßige ZEit habe, möchte ich zum z.B. VFMG oder anderen lokalen Gruppen Anschluss suchen, aber auch da ist es ja eher Glücksasche, wer welche Kapazitäten und Sammelinteressen hat. Davon abgesehen natürlich, dass ich eh wieder Anschluss an Gleichgesinnte suche (nach meinem Umzug nach Leipzig).
Ich schweife ab.
Collector, vielen Dank für die konkrete Liste, aber auch für die weitergehenden Tipps, und die Ermutigung, dass doch noch viel mehr Möglich ist, als ich anfangs befürchtet habe!
Wenn es soweit ist, hätte ich Bedarf an konkreterer Unterstützung zu vorab-Planung, und vielleicht sogar Exkursionsdurchführung bzw Begleitung. Wer eröffnet ein Mineralienreisebüro? Oder, da sich ja jetzt jeder "Consultant" nennt, eine direkte Beratung für Exkursionswillige? Ich buche schonmal Pakistan, nochmal Indien, Namibia und Australien

(in den nächsten 20 Jahren)
Manuel