Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Dies und Das / this and that

Anfänger hat eine Anfängerfrage

(1/4) > >>

Mosamin:
Moin ihr Lieben,

ich bin noch ganz frisch im Milieu des Mineralsammelns und frage mich nun, ob es eigentlich nötig ist zu Edelsteinen oder Mineralien ein Echtheitszertifikat zu kaufen/anfertigen zu lassen.

Das mag sicherlich für einige von euch ein wenig lächerlich klingen, aber ich bin bei diesem Thema wirklich ein wenig verunsichert.

Ich lese mich gerade durch diverse Bücher und Beiträge, komme aber immer wieder zu dem Schluss, dass ich Fälschungen (einige empfinden bereits das Kleben als Fälschung) gar nicht direkt erkennen würde. Wie kann ich denn bei einem Kauf sicherstellen, dass ich keine Fälschung erwerbe?

Nun habe ich beispielsweise am Samstag bei einem Juwelier eine Quarzdruse gekauft (total schick) aber ich habe persönlich keinerlei Einschätzung darüber, ob diese nun 'wirklich' echt ist oder eben nicht. Das soll nicht heißen, dass ich dem Juwelier misstraue, es geht eher um das Prinzip :)

Lieben Dank euch!

Harzsammler:
Hallo,

hier ist schon einmal eine Zusammenfassung der gängigen Fälschungen:
https://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/F%E4lschungen/F%E4lschungsliste

Eine einfache Quarzdruse wird eigentlich nicht gefälscht, höchstens mal geklebt, hier würde sich der Aufwand nicht lohnen.
Allerdings werden die oft viel zu teuer angeboten.

Grüße,
Michael

harzgeist:
Hallo und willkommen im MA

Sehr wahrscheinlich wird die echt sein, aber wie Michael schon schrieb, möglicherweise nicht preiwert. Am besten du kaufst deine Mineralien auf Börsen -Konkurrenz drückt bekanntlich den Preis und die Gefahr eine Fälschung angedreht zu bekommen ist auch geringer.
Noch besser ist natürlich selber finden :)

Hast du denn überhaupt einen Fundort dazu gesagt bekommen?  Und zeig uns doch mal ein paar Fotos...

Thomas

Mosamin:
@Harzsammler Super, danke für den Link :)
Du kannst natürlich recht damit haben, dass die Druse überteuert angeboten wurde, ich habe bisher noch keinen Überblick über die Preise. Hast du einen Tipp, wo ich mir das anlesen könnte?

@harzgeist Auf solch eine Börse würde ich total gerne mal gehen, ich muss unbedingt schauen, wo und wann es welche gibt! :)
Am liebsten würde ich natürlich losziehen und selbst Mineralien heben, aber dafür muss ich wohl erst noch bedeutend mehr informieren.

Puh, ja zum Fundort wurde etwas gesagt, ich habe es mir aufgeschrieben, müsste ich nachlesen. Fotos kann ich nachher gerne machen.

harzgeist:
Wenn das nicht zu weit ist ... ;)
https://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,47085.0.html

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln