Fossilien / Fossils / Fósiles > Unbekanntes Erdzeitalter / unknown geological era

Bodenfund

<< < (2/3) > >>

smoeller:
Hallo,

Eher Richtung Jura oder Tertiär. In Norddeutschland finden wir häufiger solche Stücke aus dem Miozän (ca. 20 Mio. Jahre), das sog.Holsteiner Gestein, aber auch aus dem Jura sind solche Stücke bekannt. Unterer Jura kommt in der Nähe von Eisenach vor. Evtl.mal schauen(Lupe!!), ob in dem Gestein kleine erbsenartige Kugeln vorhande sind, sog. Ooide. Das wäre ein guter Hinweis auf Jura.

Glück Auf!
Sebastian

uk:
Hallo allerseits, habe Eure Beiträge mit großem Interesse gelesen und mir erstmal eine Lupe besorgt. Im Material sind tatsächlich kleine(ca 0,5 mm) fast durchsichtige Kugeln(ooide?). Auch den Test mit Essigesenz habe ich gemacht, keine Reaktion. Der Fundort liegt ca 20 km südlich von Eisenach(ca 1km von der barchfelder Sandgrube entfernt). Habe bei den Fotos leider immer wieder einen leichten Blaustich. Die Farbe der Matrix ist graubraun(ueberwiegend grau). Im Anhang findet Ihr zwei weitere Fotos. Einfach nochmal drüber schauen.
Danke im voraus
MFG Ulrich

Conny3:
Hallo,

leider auch dieses Mal sind die Bilder nicht gut (unscharf). Jura denke ich nicht. Wäre von dort ein Ausnahmefund. Eher Triasgeschiebe (Muschelkalk).

Gruß Conny

uk:
Scharfe Bilder gibts morgen abend(sorry billig-tablet).
MFG Ulrich

Harzsammler:

--- Zitat von: Conny3 am 11 Aug 18, 19:40 --- Eher Triasgeschiebe (Muschelkalk).

--- Ende Zitat ---
... in der Form wie die Bilder erahnen lassen ist mir noch nie ein Stück Muschelkalk untergekommen (jedenfalls in Nordthüringen)
Und das bisschen Jura das Thüringen zu bieten hat sieht auch anders aus.

Das hier sieht aus wie Brachiopodenkalk aus dem Devon, siehe Anhang...

Übrigens, den Karbonattest macht man mit Salzsäure und nicht mit Essig, dann gibt das auch eine belastbare Aussage ;)

Grüße,
Michael

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln