Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals

Unbekanntes aus Sammlungsauflösung: Brochantit aber woher

(1/2) > >>

sulzbacher:
Hallo Sammlerkollegen,

ein guter Bekannter gibt nach über 30 Jahren unser Hobby auf und ich konnte einige Stücke "erben".

Darunter auch diese Stufe mit meiner Meinung nach Brochantit.....
Leider ist der Zettel dazu im Laufe der Zeit verloren gegangen, der gute Bekannte meinte es müsse aber aus Namibia stammen.

Die Matrix besteht aus gemischtem Erz, teilweise grauem Strich, teilweise rostbraunem Strich.

Kann der Brochantit mit dieser Matrix und dieser Ausbildung evtl. aus Tsumeb stammen?

Danke für Eure Meinungen.

Glückauf
Hans-Jürgen

Roadrunner:
Hallo Hans Jürgen,
scheint tatsächlich Brochantit zu sein. Diese stengligen  Gebilde und die Farbe passen nahezu perfekt. Die Matrix scheint Eisenhaltig zu sein. Wahrscheinlich derber Hämatit. Nur zu welcher Fundstelle das passt hab ich keine Ahnung.
Bis dann
Roadrunner

Haspelknecht:
Die Matrix sieht nach derbem Cuprit aus. Bei den grünen Nadeln würde ich anhand des Fotos Malachit auch nicht ausschließen. Das könnte dann der Säuretest lösen. Zum Fundort kann ich allerdings leider auch nichts beitragen.
Gruß, Markus

smoeller:
Hallo,

Die Matrix ist Cuprit. Das grüne Mineral würde ich spontan eher Richtung Malachit stellen, eigentlich eine typische Kombination.Namibia ist möglich, evtl. Tsumeb?? Ansonsten evtl. Kongo.

Glück Auf!
Sebastian

sulzbacher:
Guten Morgen

Danke für Eure Meinungen......

Ich dachte mir schon dass es kaum mehr zugeordnet werden kann.....

Schade drum...

Glück auf

sulzbacher

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln