https://fossilsworldwide.de/http://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/

Autor Thema: Unbekanntes aus Sammlungsauflösung: Brochantit aber woher  (Gelesen 2540 mal)

Offline sulzbacher

Hallo Sammlerkollegen,

ein guter Bekannter gibt nach über 30 Jahren unser Hobby auf und ich konnte einige Stücke "erben".

Darunter auch diese Stufe mit meiner Meinung nach Brochantit.....
Leider ist der Zettel dazu im Laufe der Zeit verloren gegangen, der gute Bekannte meinte es müsse aber aus Namibia stammen.

Die Matrix besteht aus gemischtem Erz, teilweise grauem Strich, teilweise rostbraunem Strich.

Kann der Brochantit mit dieser Matrix und dieser Ausbildung evtl. aus Tsumeb stammen?

Danke für Eure Meinungen.

Glückauf
Hans-Jürgen

Offline Roadrunner

Hallo Hans Jürgen,
scheint tatsächlich Brochantit zu sein. Diese stengligen  Gebilde und die Farbe passen nahezu perfekt. Die Matrix scheint Eisenhaltig zu sein. Wahrscheinlich derber Hämatit. Nur zu welcher Fundstelle das passt hab ich keine Ahnung.
Bis dann
Roadrunner

Offline Haspelknecht

Die Matrix sieht nach derbem Cuprit aus. Bei den grünen Nadeln würde ich anhand des Fotos Malachit auch nicht ausschließen. Das könnte dann der Säuretest lösen. Zum Fundort kann ich allerdings leider auch nichts beitragen.
Gruß, Markus

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
Hallo,

Die Matrix ist Cuprit. Das grüne Mineral würde ich spontan eher Richtung Malachit stellen, eigentlich eine typische Kombination.Namibia ist möglich, evtl. Tsumeb?? Ansonsten evtl. Kongo.

Glück Auf!
Sebastian

Offline sulzbacher

Guten Morgen

Danke für Eure Meinungen......

Ich dachte mir schon dass es kaum mehr zugeordnet werden kann.....

Schade drum...

Glück auf

sulzbacher

Offline giantcrystal

Hallo aus Mittelfranken

Könnte auch durchaus aus Sambia stammen

Wir haben 1997 dort gute Brochantite in Kansanshi sowie westlich von Lusaka in Richtung Mumbwa gefunden. Kann mich allerdings nicht so recht erinnern, ob es in der Matrix örtlich viel Cuprit gab

In jedem Fall haben wir davon einen größeren Schwung nach Deutschland gebracht, der auch über Jentsch Mineralien hier verkauft wurde

Glück Auf

Thomas

Offline sulzbacher

Hallo Kollegen,

erstmal vielen Dank für Eure Meinungen.

Der HCl Test war eindeutig: es ist Malachit und kein Brochantit.

Ich würde das Stück - wenn ich die Aussagen meines alten Sammlerfreundes dazunehme - dann -mit Vorbehalt -
als Malachit aus Tsumeb ansprechen.

Das Stück hier schaut auch sehr ähnlich aus....
https://www.mindat.org/photo-163014.html

Glückauf aus der Oberpfalz

Hans-Jürgen

Offline Kluftknacker

• inaktiver User
Ich würde das Stück - wenn ich die Aussagen meines alten Sammlerfreundes dazunehme - dann -mit Vorbehalt -
als Malachit aus Tsumeb ansprechen.
Warum? Hier wurden doch mehrere FO-Möglichkeiten genannt. Als einzig tolerierbar wäre es zu schreiben: "Malachit, FO. unbekannt". Punkt. Alles andere ist Kaffeesatzlerserei ("unter Vorbehalt") und hilft am Ende nicht weiter.

Das Stück hier schaut auch sehr ähnlich aus....
https://www.mindat.org/photo-163014.html
nö, nicht im Geringsten.

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx Heute um 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier Heute um 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier Heute um 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille Heute um 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx Heute um 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer Heute um 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut Heute um 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer Heute um 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann Heute um 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42