http://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.juwelo.deDie 60. Rhein-Neckar-Mineralienbörse

Autor Thema: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung  (Gelesen 483 mal)

Offline rainier

• *
Hallo,

ich konnte vor kurzem eine alte sehr vernächlässigte Sammlung durchsuchen (wo auch schon sehr viel kaputt gegangen ist).
Dabei kam mir eine interessante dunkelrosa bis dunkelblaue Stufe unter, die auf hellgrauer Matrix aufsitzt.
Die Sammlung ist auf österreichischen Bergbau spezialisiert, aber es waren auch viele Alpin- und internationale Mineralien dabei, also kann ich mangels Fundzettel weder Ort noch Art eingrenzen.
Spontan hätte ich auf (Cobalt?)Calcit getippt, aber so ein Habitus ist mir unbekannt. Unter UV leuchtet der Stein in einem umwerfenden Rot.
Die Stufe wiegt 3,4kg und ist max 23x16x10xm groß.
Die gesamte Stufe ist sehr porös, aber die violetten/rosa Teile glänzend.
An manchen Enden geht das violett in ein dunkles Blau über.

Hat jemand eine Ahnung was das ist oder wo es herkommen könnte?
« Letzte Änderung: 17 Feb 26, 17:58 von rainier »

Offline giantcrystal

Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung
« Antwort #1 am: 17 Feb 26, 22:39 »
Hmmm...sieht etwas synthetisch aus oder zumindestens eingefärbt...so wie die "Klopapier - Rhodochrosite" aus Rumänien...

Gaanz eventuell könnte man noch an Molybdänblau = Ilsemannit aus Bleiberg denken, aber dazu fehlt mir die Lokalerfahrung

Glück Auf

Thomas

Offline Spreitzl

• Wir müssen runter bis zum Grundgestein!
« Antwort #2 am: 17 Feb 26, 23:45 »
Hallo in die Runde.

Ich habe sowas auch auf Mineralienbörsen noch nie gesehen und halte es auch für wahrscheinlich das es sich nicht um eine natürliche Bildung handelt.
Kann mich aber auch täuschen.

Gruß aus der Pfalz.   Spreitzl.

Offline nicoahlmann

« Antwort #3 am: Heute um 00:19 »
Hallo, gesehen hab ich sowas auch noch nicht, würde es aber schon für natürlich halten. Für irgendwie gezüchtet sieht es doch zu wild/ungeordnet/nicht perfekt genug aus.
Da bin ich echt gespannt, ob das hier jemand raus kriegt.
VG
Nico

Offline stoanklopfer

« Antwort #4 am: Heute um 05:24 »
Das halte ich für etwas künstlich Gefärbtes. Lege das Stück doch mal in Wasser und beobachte, was geschieht (geht die Farbe ab?). Ob das Stück ursprünglich was Natürliches oder künstlich Fabriziertes ist, kann man anhand der Bilder nicht entscheiden. Co-Calcit auf keinen Fall.

LG Volkmar

Offline felsenmammut

« Antwort #5 am: Heute um 06:16 »
Glück Auf!

wenn es sich recht kratzig anfühlt und auch problemlos Fensterglas ritzt, schlage ich mal synthetischen Korund vor.

Mit freundlichen Grüßen

Das Felsenmammut

Offline stoanklopfer

« Antwort #6 am: Heute um 06:49 »
... schlage ich mal synthetischen Korund vor.

Daran hatte ich gar nicht gedacht! Heisser Tipp (zumindest mal vom Aussehen her)! Wobei dann immer noch die Frage bleibt, wie dieses "Konglomerat" zustande gekommen ist.

Online Lynx

• Globaler Moderator
« Antwort #7 am: Heute um 07:15 »
Hoi
Ich denke auch an Korund-Schlacke aus der Fertigung (Schleifmittel, Ofenauskleidungen etc), läuft eventuelll unter dem technischen Begriff Chrome Corundum z.B.

https://www.highlandrefractory.com/chrome-corundum-brick.html

"Application of Chrome Corundum Bricks

Chrome corundum refractory bricks are mainly used in the refractory material linings in decomposing furnaces for petroleum and chemical industry, as well as the chemical fertilizer industry. Fireproof chrome corundum bricks are also used as high temperature kiln linings and furnitures in metallurgical industry."

aus https://www.castablerefractory.com/corundum_brick/chrome-corundum-brick.html

Falls es sich um Korund mit Chrom handelt (=synth. Rubin) liesse sich das spektroskopisch klären, da die Emission von Rubin schon sehr charakteristisch ist....

Gruß, Martin
« Letzte Änderung: Heute um 07:21 von Lynx »

Offline grille

« Antwort #8 am: Heute um 07:49 »
... schlage ich mal synthetischen Korund vor.

die Matrix / der Sand und die roteFarbe unter UV Licht, würde zu  der Annahme passen.
GA grille

Offline rainier

• *
« Antwort #9 am: Heute um 08:17 »
Danke für die vielen Vorschläge.
Ich habe jetzt gleich mal versucht die Farbe auszuwaschen, das geht nicht. Aber die Farbe wird noch viel intensiver, ist wohl noch sehr staubig.
Glas anritzen geht ganz leicht, quasi ohne Widerstand, also is er wirklich recht hart, was wohl für die Korund Theorie spricht.
Entstehen da in der Produktion wirklich solche großen Gebilde?

Offline rainier

• *
« Antwort #10 am: Heute um 08:22 »
Glück Auf!

wenn es sich recht kratzig anfühlt und auch problemlos Fensterglas ritzt, schlage ich mal synthetischen Korund vor.

Mit freundlichen Grüßen

Das Felsenmammut

Ja, kratzig ist er tatsächlich sehr und Glas ritzt er auch problemlos.

Online Lynx

• Globaler Moderator
« Antwort #11 am: Heute um 08:47 »
Entstehen da in der Produktion wirklich solche großen Gebilde?

Ja. Wenn das z.B. aus einer Ofenauskleidung kommt (die dann irgendwann ausgetauscht werden musste und den Abfall jemand als Erinnerung mitbekommen hat - nur so als Beispiel) sicherlich.....

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx Heute um 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier Heute um 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier Heute um 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille Heute um 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx Heute um 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer Heute um 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut Heute um 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer Heute um 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann Heute um 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42