https://www.stonemaster-onlineshop.dehttp://www.mineralbox.dehttp://www.juwelo.de

Verlinkte Ereignisse

• 14. Lausitzer Mineralienbörse: 11 Aug 18

Autor Thema: 14. Lausitzer Mineralienbörse  (Gelesen 905 mal)

Offline dendrocopos

• Member
14. Lausitzer Mineralienbörse
« am: 07 Aug 18, 11:29 »
14. Lausitzer Mineralienbörse
Bergbaumuseum in Knappenrode
von 10 bis 16.00 Uhr
Sonderausstellung: "Verkieselte Hölzer"

Offline Lausitz

• Supremo
Re: 14. Lausitzer Mineralienbörse
« Antwort #1 am: 07 Aug 18, 18:10 »
Freu mich schon!
Gruß Bernd J

Offline dendrocopos

• Member
« Antwort #2 am: 08 Aug 18, 09:24 »
Hallo Bernd,
wenn Du die Sonderausstellung noch nicht gesehen hast: Ist auch viel Lausitzer Material zu finden. :o

Sonderausstellung in Zusammenarbeit mit der Vereinigung der Freunde für Mineralogie und Geologie [VFMG]

Über Jahrmillionen lagen sie in der Erde: Stämme, Äste, Baumfrüchte. Diese versteinerten zu Formationen mit wundervollen Farben und Formen. Ganz genau lassen sich Zell- und Gewebestrukturen der Bäume erkennen, die jetzt wie kristallisiert wirken und von Achaten und Quarzen umgeben und ausgefüllt sind. Im Fokus der Ausstellung stehen daher die 10 bis 600 Millionen Jahre alten Hölzer in all ihrer Schönheit. Die Mitglieder der VFMG zeigen hier ihre 200 schönsten Fundstücke von allen Kontinenten und aus berühmten Lagerstätten wie Nova Paka in Böhmen, Khorixas in Namibia, Arizona und sogar Chemnitz. Als versteinerte Wälder findet man sie heute noch auf der ganzen Welt, wo sie unter Schutz stehen und wissenschaftlich erforscht werden. In der Ausstellung erfahren die Besucher, wie versteinerte Wälder entstanden, wo man diese heute noch finden kann oder lassen sich einfach von den Farbspektren der Hölzer faszinieren.

Online Sebastian

• Supremo
« Antwort #3 am: 08 Aug 18, 09:29 »
600 Mio Jahre alte Hölzer? Das wäre mir neu.
Die Zahl kann nicht stimmen.
Gruß Sebastian

Offline dendrocopos

• Member
« Antwort #4 am: 08 Aug 18, 09:42 »
Da hast Du sicher Recht :D So ist das, wenn man ungelesen kopiert. Trotzdem eine tolle Ausstellung geworden. Bleibt auch noch das kommende Jahr stehen.
Noch ein Hinweis für Anreisende mit dem PKW. Zwischen Maukendorf und Knappenrode ist momentan eine Straßenbaustelle. Der Straßenabschnitt ist nur für Busse freigegeben. Einen Umleitungsplan findet Ihr hier: http://web.saechsisches-industriemuseum.com/knappenrode/infothek/aktuelles.html
Aus Richtung Hoyerswerda/Cottbus kommend gibt es noch diese Abkürzung der Umleitung: aus Richtung Hoyerswerda kommend vor der Tankstelle in Lohsa rechts abbiegen und Richtung Kartbahn fahren. An der Kartbahn vorbei immer auf der Asphaltstraße bleiben. Diese endet dann direkt vor dem Bergbaumuseum in Knappenrode.

Online Sebastian

• Supremo
« Antwort #5 am: 08 Aug 18, 09:49 »
Die Ausstellung klingt sehr interessant.
Viel Erfolg für die Börse, ich hoffe ich komm auch nochmal dahin.
Beste Grüße,
Sebastian

Offline Lausitz

• Supremo
« Antwort #6 am: 08 Aug 18, 11:56 »
Die Holzausstellung hab ich mir schon mehrere Male angesehen. Ein Muss für jeden Holzsammler.
Gruß Bernd J.

Offline dendrocopos

• Member
« Antwort #7 am: 09 Aug 18, 16:01 »
Hallo Sammlergemeinde,
ich habe meine Beziehungen "nach Oben" benutzt und für den Samstag trockenes Wetter bei nur 25°C bestellt. Es wurde mir zugesagt!  ;D Bestes Börsenwetter!  Danach geht es wieder bergauf. Der Pool zum Goldwaschen ist gefüllt. (Kann im Notfall auch für ein Bad genutzt werden) Die Feldküche ist vorgeheizt, das Bier kühl gestellt, die Tische stehen. Es kann losgehen. Herzlich willkommen zu unserer Börse.  :P
P.S. Es gibt Leute, die kommen gar nicht wegen der Mineralien sondern wegen unseren 30 leckeren Kuchen!!! ;D
Glück auf! aus der Lausitz
Frank