Arbeitsmittel / Means for work > Fototechnik / Photo technique/ la tecnología foto
Alternative Spiegelreflexkamera gesucht
Roadrunner:
Hallo Leute,
bisher hab ich meine Fotos immer mit einer mittlerweile doch betagten Canon Eos 1000D gemacht mit Spiegelvorauslösung um die Verwacklungen zu minimieren und alles mit Kabelfernauslöser Marke Eigenbau.
Nun hab ich mit dieser 10 Mp Kamera gerade bei größeren Vergrößerungen die Vermutung das die Objektive mehr können als die Kamera auflösen kann. Am ehesten ist das beim Zeiss Apo 10x0,30 zu beobachten.
Wie gesagt ich hab das Gefühl das die Kamera hier etwas zu wenig Auflösung hat um das Objektiv optimal auszureizen.
Gesagt getan und mal bei Nikon geliebäugelt mit der D3400, welche mit 24Mp auflöst und sehr gute Bilder liefern soll. Nur leider hat diese Nikon keine Spiegelvorauslösung und auch keine Anschlussstelle für einen kabelgebundenen Auslöser, die geht nur per IR Auslöser fernzusteuern, das will ich aber nicht.
Es ist gar nicht so einfach eine preiswerte gut auflösende (24Mp Sensor) Kamera mit Spiegelvorauslösung und einer Anschlussstelle für einen guten alten Auslöser zu finden. Mann ich will doch nur ne normale Kamera die super Bilder liefert und den Spiegel vorauslöst und per Taster fernsteuerbar ist!
Ich brauch die ganzen Schnickschnacks wie WLAN und GPS usw. doch garnicht!
Habt ihr eventuell einige Tipps welche Kameras, die gut gebraucht für bis 350 € zu bekommen sind und die drei Bedingungen erfüllen können parat?
Ich bin über jeden Hinweis dankbar.
Bis dann
Roadrunner
Sebastian:
Hallo Roadrunner,
Ich würde die Sony Alpha 6000 empfehlen.
Spiegellose, Elektronischer erster Verschluss und einen Auslöser bekommst du auch drangebastelt.
Aps-c 24MP
Gruß Sebastian
P.S. außerdem glaube ich nicht das der Sensor die Auflösung nicht liefern kann.
Der Sensor sollte bei eff. Blende von 16 das auflösen können.
Gruß Sebastian
harzgeist:
Mark,
Du schreibst immer von Spiegel und Spiegelvorauslösung. Eine Systemkamera würde es doch auch machen oder?
Ich benutze eine Olympua EP-1, hat zwar auch "nur" 12MP. Aber der Nachfolgetyp OMD EM-5 mk 2 hatte 16 und mit Sensorshift auch 40. Der Verschluss ist bei der (im Unterschied zur EP-1) vollelektronisch, so dass auch von dort her keine Vibrationsquelle vorhanden ist.
Auslösung ist kabelgebunden und kann auch life-view.
Thomas
geni:
Hallo Mark,
schau mal nach der Canon Eos 5M oder Eos 50 M.
Viel Spass beim Suchen.
Gerhard Niceus (geni 8))
Roadrunner:
--- Zitat von: Sebastian am 10 Aug 18, 21:11 ---Hallo Roadrunner,
Ich würde die Sony Alpha 6000 empfehlen.
Spiegellose, Elektronischer erster Verschluss und einen Auslöser bekommst du auch drangebastelt.
Aps-c 24MP
Gruß Sebastian
P.S. außerdem glaube ich nicht das der Sensor die Auflösung nicht liefern kann.
Der Sensor sollte bei eff. Blende von 16 das auflösen können.
Gruß Sebastian
--- Ende Zitat ---
Hallo Sebastian,
die Sony klingt gut und an eine Systemkamera hab ich noch gar nicht gedacht. Klar die haben ja keinen Spiegel und somit wäre Problem 1 geklärt. Nur wie bekomme ich an die Alpha einen Auslöser wenn USB bereits per PC genutzt ist? Die Kamera hat nur USB und Hdmi.
Laut meinen Daten kann das Zeiss Apo 10x0,30 mit knapp 1100 Lp auflösen und laut Literatur zum Stacking sollte die Kamera wenigstens doppelt so hoch auflösen um optimal abzubilden. Die EOS 1000 kann aber gerade mal 1100 Lp bei ISO 100, optimal wären hier aber um die 2000 Lp.
Die anderen Fehlerquellen hab ich einfach mal ausser acht gelassen. Will mich erst mal kundig machen was ich machen kann um meine Bilder in besserer Auflösung gerade bei größer 8x Vergrößerung hinzugekommen ohne extremen Aufwand. Bis 6x Vergrößerung bekomme ich die Bilder ja schon ganz gut hin, da passt das aber auch mit den Auflösungen Kamera und Objektiv. Verwacklungen hab ich ganz gut im Griff, nur sind halt die Aufnahmen bei größer 6x immer etwas flau. Da scheint irgendwie der pep zu fehlen.
Bis dann
Mark
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln