Arbeitsmittel / Means for work > Fototechnik / Photo technique/ la tecnología foto

Alternative Spiegelreflexkamera gesucht

<< < (2/4) > >>

Sebastian:
Hallo,
Meine Einschätzung beruht auf der Berechnung der airy Disc auf Grundlage der effektiven Blende (~f(Eff) 16 bei Aps-c).
Ein paar mehr Pixel Schaden sicher nicht,
Aber meist ist nicht die Kamera der Übeltäter.

Aber: in der Preisklasse muss man Kompromisse eingehen. Die Sony ist nicht für Tethering ausgelegt. Damit entfällt die einfache Steuerung, es geht trotzdem. Wenn du eh mit dem Computer verbunden bist, warum hast du noch einen extra Auslöser und machst das nicht gleich mit der Canon Software per Mausklick?
Die Kamera bietet dir davon abgesehen fast alles nur mit dem tethering (Steuerung per Computer + Livebild) musst du mal schauen.
Meide alle Kameras die keinen ersten elektronischen Verschluss haben! (Viele Nikon Modelle der unteren Preisklassen)
Die noch genannten Canons sind fähig das gleichzeitig zu machen, kosten aber das doppelte.
Schwierig.
Gruß Sebastian

wilbi:
Hallo, als ich früher noch analog fotografiert habe. habe ich statt Drahtauslöser, mit dem Selbstauslöser gearbeitet. Hat genau so funktioniert.
Gruß
willi

Roadrunner:
Hallo Leute,
erst einmal vielen Dank für die Infos. Da ich mit Mikroskopobjektiven an einem alten Mikroskopstativ arbeite, ist das Thema Blende komplett vom Tisch, da ja die Kamera ohne Objektiv direkt angeschlossen wird.
Siehe mein aktueller Aufbau:
Alternative Spiegelreflexkamera gesucht

Aber bei 10 facher ist es irgendwie nicht ganz so knackig, siehe hier:

Sebastian:
Hallo Mark, klar hast du einen Blendenwert.
Die Numerische Apertur kann in einen Blendenwert umgerechnet werden (Na 0.3 ungefähr f1.6)
Die effektive Blende (also die am Ende auch zählt) ist aber komplexer, die ist abhängig von der Sensorgrösse, Abbildungsmasstab und Anfangsblende. Eingegeben kommt schöngerechnet eine effektive Blende von 16 raus.
Also schon diffraktionslimitiert. Heißt, dein Sensor löst eigentlich höher auf. Aber mehr Pixel schaden nicht.
Freue mich auf weitere Bilder von dir.
Gruß Sebastian

Roadrunner:

--- Zitat von: Sebastian am 11 Aug 18, 21:14 ---Hallo Mark, klar hast du einen Blendenwert.
Die Numerische Apertur kann in einen Blendenwert umgerechnet werden (Na 0.3 ungefähr f1.6)
Die effektive Blende (also die am Ende auch zählt) ist aber komplexer, die ist abhängig von der Sensorgrösse, Abbildungsmasstab und Anfangsblende. Eingegeben kommt schöngerechnet eine effektive Blende von 16 raus.
Also schon diffraktionslimitiert. Heißt, dein Sensor löst eigentlich höher auf. Aber mehr Pixel schaden nicht.
Freue mich auf weitere Bilder von dir.
Gruß Sebastian

--- Ende Zitat ---
Hallo Sebastian,
ja du hast ja Recht, das ein Mikroskopobjektiv auch gewissermaßen eine Blende hat. Mein 10x0.30 hat eine definierte Auflösung und eine feste Blende sozusagen. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, treten an der Blende Beugungsunschärfen auf und die begrenzen quasi die Auflösung und dadurch werden die Fotos hier kaum schärfer?
Ich hoffe ich bekomme trotzdem etwas bessere Fotos hin. Jedenfalls brauch ich mein Setup nicht komplett umbauen und mit 24 mp sollten im Endeffekt auch mehr Details möglich sein, auch bei den kleineren Objektiven.
Ist halt Jammern auf hohem Niveau ;D
Bis dann
Mark

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln