https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://www.lithomania.dehttps://www.mineralbox.biz

Autor Thema: Wagnerit vom Färbergraben?  (Gelesen 11142 mal)

Offline McSchuerf

• inaktiver User
Wagnerit vom Färbergraben?
« am: 05 Jun 05, 07:11 »
Hallo ..  :)

laut Mindat.org. ist kein Wagnerit in der Mineralliste zum 'Färbergraben' aufgeführt. Das muss natürlich nichts heißen. Vom Höllgraben dagegen ist schon Wagnerit aufgeführt. Dieser ist aber mehr honiggelb. Allerdings wird im Lapis-Verzeichnis auch rotbrauner Wagnerit beschrieben.

http://www.mindat.org/loc-45111.html

und auch ..

http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Wagnerit    (mein Bild noch mit Fragezeichen versehen..)

Ich habe jedenfalls damals die Stufe auf einer Börse gekauft. Fundort: 'Färbergraben bei Bischofshofen, Salzachtal, Österreich'. Der Fundort dürfte stimmen (davon bin ich jedenfalls überzeugt).  Der Lazulith ist blau - unzweifelhaft = Lazulith; aber: wenige eingewachsene kristalline Partien (orange; unter Bino intensiv rotorange!) befinden sich noch nur an der Unterseite (Rückseite) der Kleinstufe.

Welche Farbe hat denn normalerweise Breunnerit, der eisenreiche Magnesit? Kann es auch dieser sein?

Also bevor ich kein eindeutiges Dementi gegen Wagnerit höre, ändere ich meine Kataloge und das Etikett nicht um.

siehe mein Bild .. kristalline Partien von Wagnerit ? (rotorange), Lazulith (blau)
Bildbreite: 4 mm
Hinweis: Beide Farben (orange und blau entsprechen zu 100% den Originalfarben meiner Stufe!!)

Gruß Peter
« Letzte Änderung: 05 Jun 05, 07:20 von McSchuerf »

Offline TKMineral

Re: Wagnerit vom Färbergraben?
« Antwort #1 am: 05 Jun 05, 12:41 »
Hallo Peter!

Ne aufgrund dieser kräftigen Farbe schließe ich Breunnerit völlig aus, glaube , der kommt nur in grauen oder bräunlichen Rhomboedern vor....Ich würde auch sagen , das du da Wagnerit hast...

Gruß

TK

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #2 am: 05 Jun 05, 20:27 »
Vielen Dank, Thomas!.. 8)

Offline Peter Haas

• *
« Antwort #3 am: 06 Jun 05, 00:50 »
A. Strasser ("Die Minerale Salzburgs", 1989) führt vom Färbergraben KEINEN Wagnerit an.

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #4 am: 06 Jun 05, 06:29 »
Zitat
A. Strasser ("Die Minerale Salzburgs", 1989) führt vom Färbergraben KEINEN Wagnerit an.

Schön und gut. Ich schrieb ja auch bereits, dass bei Mindat.org vom Färbergraben kein Wagnerit erwähnt wurde.
Und was hilft mir das jetzt?

Schreib ich jetzt drauf: Unbekanntes Mineral??  ??? ::)

Kann sich ein Herr Strasser nie irren? Ist es unmöglich, dass nach einer solchen Veröffentlichung noch weitere Minerale entdeckt werden? Ich denke nicht.

Offline DocStone

• *
« Antwort #5 am: 06 Jun 05, 09:45 »
Hallo Peter!

Ich würd bei der Bestimmung "Wagnerit" bleiben. Ich kenne Wagnerit aus dem Höllgraben bei Werfen und dieser ist, wenn ich mich nicht sehr irre, ja gleich ein Nachbargraben des Färbergrabens. Daher würd ich sagen, dass auch dort Wagnerit vorkommen kann. Wenns in nächster Zeit mal passt, werd ich die Fundstelle aufsuchen und dann berichten.

vg, Daniel

Rotweinknabe

• Gast
« Antwort #6 am: 06 Jun 05, 12:55 »
 ;)
Also, wenn es um die Literatur geht, L.Fruth, Mineral-Fundstellen Tirol, Salzburg, Südtirol, 2. Auflage 1975, nennt Wagnerit ausdrücklich: "Schöne Wagneritkristalle, meist fleischfarben und rauh, sehr selten braungelbe, transparente Kristalle" neben dem Lazulith.  Allerdings kommt auch roter Baryt vor. Hast du schon die Härte geprüft. Baryt 3 bis 3,5, Wagnerit 5 bis 5,5.
gruss, rotweinknabe

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #7 am: 06 Jun 05, 20:21 »
Danke Euch für die Antworten!

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #8 am: 12 Jun 05, 12:06 »
Härtetest unter Bino mit Fluorit (Härte 4) führte zu dem eindeutigen Ergebnis: kein Wagnerit.. :P :-\..also dann wohl doch Baryt (orangerot)!

Offline Tauerngold

• Suchregion Alpenhauptkamm
    • Silur Stein in Form gebracht
« Antwort #9 am: 30 Mar 06, 00:05 »
Hi

Also wagnerit iss es devinitif nicht  !!!!

War schon des öffteren in beiden Graben und hab schon ein paar mal nen wagnerit zu gesicht bekommen

er ist Eher gelblich oder oder am besten zu beschreiben wie heller Honig

Im Haus der Natur in Salzburg ist ein sehr schönes Exemplar zu besichtigen
Dort sind soooo viele steine  es lohnt sich wirklich

Das orange Mineral ist Schwerspat und ist in dieser region sehr farbintensiv
Habe noch irgendwo so einen Schwerspat herumliegen
wenn ich ihn finde dann stell ich ihn rein

Der Schwerspat ist dort sehr häuffig vertreten  meist neben dem Lazurith den es auch in zahlreichen umliegenden graben gibt

Schöne Grüße Tauerngold

MM-Bär

• Gast
« Antwort #10 am: 30 Mar 06, 08:09 »
Hi
Im Haus der Natur in Salzburg ist ein sehr schönes Exemplar zu besichtigen
Dort sind soooo viele steine  es lohnt sich wirklich

Stimmt, der weiteste Weg lohnt.

Zum Thema: Meine Eigenfunde von 1978 von ähnlichem, jedoch nicht so farbintensivem Material, laufen unter Breunnerit. Nicht nur die Kristallform sprach dafür.

Offline hornstein

• Hornstein, Chalzedon, Jaspis und Co.
« Antwort #11 am: 30 Mar 06, 22:28 »
Hallo,

Wagnerit von Färbergraben, Höllgraben und Raidlgraben wurde schon von Eberhard Fugger in "Die Mineralien des Herzogtums Salzburg" erschienen 1878, (ist als Reprint im Weise Verlag erhältlich) als typisches Salzburger Mineral beschrieben. Ebenso bei Albert Strasser " Die Minerale Salzburgs" wird Wagnerit aus dem Färbergraben neben den anderen Fundstellen beschrieben. Sehr selten allerdings sind Stufen mit Lazulith und Wagnerit. Im Fall von Peter dürfte es sich um Baryt handeln. Ich zitiere aus Strasser "Im Färbergraben führen Mineralgänge vorwiegend Breunnerit und Quarz. Lazulith gesellt sich mitunter in Kristallen neben fleischrotem Baryt bis Strontiumbaryt dazu. Die mehr ziegelrot gefärbten Kristalle sind eher zum Baryt zu stellen, während die hellerenmit seidigem Glanz Strontiumbaryt entsprechen."

Gruß Franz

Offline Tauerngold

« Antwort #12 am: 31 Mar 06, 12:36 »
Hab mal ein paar mineralien von dort augegraben
und abgelichtet

Gipsnadeln

Offline Tauerngold