Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals
Bestimmungshilfe - skelletierter Quarz
Steinmetz:
Tolles Thema!
Da schließe ich mich der Meinung von Klaus
--- Zitat ---Meistens sehen wir in solchen Fällen hier im Forum Kieselsteine, Dekomaterial und Schlimmeres.
--- Ende Zitat ---
voll und ganz an!
Solche ausgebildete Quarz Kristalle sind recht selten und das hier gezeigte Stück ist schon etwas Besonderes.
Auch an anderen Fundstellen kommen solche Quarze vor. Hier ein schöner Kristall aus dem Kirchberger Granit im westlichen Sachsen. Der Kristall wurde um 1980 von J. Sack aus Stangengrün im Gebiet der Ortschaft Wolfersgrün gefunden. Der Rauchquarz ist 14 x 8 x 6 cm groß und zeigt nur an drei Flächen in Richtung zur C-Achse diese Ausbildung eines angelösten und wieder verheilten Friedländerquarzes. Einige kleine Kristalle des Fundes sind dagegen an allen Flächen angelöst.
Hier die Fotos:
Grüße vom Steinmetz.
Zarni:
Danke nochmals für die Abbildungen und Erklärungen. Sie sind sehr hilfreich.
Schön, dass es nicht nur mir gefällt, sondern tatsächlich auch etwas Besonderes ist :)
Hier noch ein Beispiel (15 * 10 * 9; 1,1 Kg)
Hat hier auch so eine Lösung stattgefunden, danach wieder Bildung hunderter kleiner Flächen und schlussendlich Chlorit-Überwuchs oder handelt es sich bei dieser Art von Quarz einfach um eine andere Auskristallisierung?
Bei manchen Bergkristallen kommt es nämlich zu einer "Mischform" wo teilweise Flächen oder die Spitze spiegelglatt sind, andere Flächen oder der "Sockel" jedoch "angelöst" oder "zerfressen" erscheinen... (und nicht skelletiert oder Fenster - ich kenne das vom Erscheinungsbild her nur von meinen Fluoriten bzw. von Topasen)
robodoc:
Hallo Alex,
auch das ist m.E. ein angelöster und rekristallisierter Quarz, teilweise mit Chloritanflügen.
Freundliche Grüße,
Robert
Zarni:
Danke Robert
Vielleicht war es so, dass der Vorbesitzer vor - weiß Gott wievielen Jahrzehnten - mal eine Kluft ausgehoben hat, wo solche angelösten Quarze drinnen waren - und deshalb sind nun gleich ein paar dieser Stücke in der Sammlung (von Nebenminearlien und generellem Aussehen würde es nämlich auch passen)
...wieder etwas dazugelernt
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln