Hallo Markus,
ich musste mich erstmal registrieren um überhaupt antworten zu können. (einen Thread starten geht hingegen auch als "Gast")
Ich bin studierter Geologe/Paläontologe und seit 12 Jahren im ältesten Nationalen Geopark Thüringens: "Inselsberg - Drei Gleichen" tätig. Um die Pflanzen-Fossilien kommt man im Thüringer Wald - dank E.F. von Schlotheim (1804, 1820) die "Geburtsstätte der Paläobotanik"! - einfach nicht herum. Auch wenn die Saurier natürlich eine wichtigere Rolle (v.a. medial) spielen! Die ersten je beschriebene Saurierfunde stammen von hier: die "Erstechse"
Protorosaurus speneri aus dem Kupferschiefer. 1710 schon von CM Spener detailliert beschrieben - aber noch nicht benannt, denn damals gab's ja noch gar keine binäre Nomenklatur!

Die bedeutendste "Ursaurier"-Fundstelle der Welt (der Bromacker) ist auch hier ..und noch vieles mehr. Am 23 Okt. kommt im MDR ein "Saurierspecial" - eine Sendung aus der Reihe "Der Osten - entdecke wo du lebst" ..da kannst Du mich sehen.

Doch nun zu Deiner Frage:
Odontopteris alpina Sternberg ist eine spätoberkarbonische Art (Stufe: Stefan), die bei uns im Thüringer Wald und in den benachbarten Rotliegend-Becken übrigens nicht vorkommt!
..ich kenne sie trotzdem.
Dein Fund ist ganz offensichtlich richtig bestimmt! Ein typisches Merkmal sind die "Punkte" - ganz regelmäßig (äquidistant) angeordnet - in den Intercostalfeldern zwischen den Adern. Bei
O. alpina sind das richtige "Krater" - die man schon mit bloßem Auge sieht. Diese wurden früher als "Drüsennarben" bezeichnet. Was es anatomisch wirklich ist - ist noch unklar. Anders als die Hyathoden vieler Pecopteriden - stehen sie offenbar nicht mit den Adern in Verbindung.
Wir kennen diese Struktur auch von anderen (aber bei weitem nicht von allen)
Odontopteris-Arten. Bei der unterpermischen
O. schlotheimii kennen wir sie (deutlich zarter!) ..da sind sie nur bei sehr guter Oberflächen-Erhaltung (Manebacher Oberflöz & Cabarz) erkennbar!
Es gibt erste, vage Hinweise was es anatomisch sein könnte.. Das ist aber noch nicht "spruchreif". Leider sind die Funde/Arten die das Merkmal zeigen nicht mazerierbar - viel zu hoch inkohlt!
Wieauchimmer.. Deine
O. alpina ist, aus meiner Sicht, völlig korrekt bestimmt!
Viele Grüße
Stephan B.