http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://crystalparadise.de/https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/

Autor Thema: Pseudomorphosenquarz  (Gelesen 5466 mal)

Offline Lexikon

• Neuer User ohne Beiträge
Pseudomorphosenquarz
« am: 10 Jun 17, 19:29 »
Bilder Diskussion - Image Discussion

(Für mehr Informationen klicke auf das Bild / click on the picture to get more information)

Deutschland/Nordrhein-Westfalen/Arnsberg, Bezirk/Soest, Landkreis/Rüthen/Kallenhardt/Doppelsteinbruch Brühne-Weiken
Pseudomorphosenquarz
« Letzte Änderung: 05 Sep 18, 23:12 von guefz »

Offline Klaus Schäfer

• Sponsor 2024
  • *
  • Bewertet mehr Bilder !
Pseudomorphosenquarz
« Antwort #1 am: 10 Jun 17, 19:29 »
Hmmm...

Sind alle taflig ausgebildeten Quarze Pseudomorphosen nach Baryt ?

Ist dieser taflig ausgebildete Quarz eine Pseudomorphose nach Baryt ?

Wenn er eine Pseudomorphosen darstellt, wieso ist der dann (zwar verzerrt), aber immer noch trigonal ? Baryt ist rhombisch.

Hat jemand hierzu Literatur ?
« Letzte Änderung: 11 Jun 17, 12:02 von Klaus Schäfer »

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
Re: Pseudomorphosenquarz
« Antwort #2 am: 10 Jun 17, 22:09 »
Hallo,

Keine Pseudomorphose, sondern ein tafelig verzerrter Quarz. Typische Pseudomorphosen von Quarz nach Baryt sind leisten- bzw. strichförmige Strukturen im Quarz mancher Erzgänge, z.B. Schwarzwald und Erzgebirge. Seltener sind aufgewachsene Pseudomorphosen nach tafeligen Barytkristallen. Allerdings sind diese meist alle weiß oder durch Fe-Oxide bräunlich gefärbt, nicht farblos.
Möglich wäre bei dem Stück, dass sich die Pseudomorphosen im Untergrund der Stufe befinden, der abgebildete Quarz ist jedenfalls jünger und keine Pseudomorphose.

Glück Auf!
Sebastian

Offline kks

« Antwort #3 am: 11 Jun 17, 09:57 »
Hallo,

Pseudomorphosen sind nahezu immer polykristallin und damit in aller Regel undurchsichtig, bestenfalls durchscheinend.

MfG
Klaus

Offline Klaus Schäfer

• Sponsor 2024
  • *
  • Bewertet mehr Bilder !
« Antwort #4 am: 11 Jun 17, 13:49 »
Hallo liebe Mitbegeisterte,
mit meinen Fragen wollte ich eigentlich die Unsinnigkeit der obigen Referenz ("Pseudomorphosenquarz") im Lexikon verdeutlichen. Vielen Dank für eure Hilfe. Ich wäre dafür, diese etwas unbedarfte Lexikonseite zu löschen.

Gruß von Klaus

Offline Harzsammler

• inaktiver User
« Antwort #5 am: 11 Jun 17, 14:02 »
Hallo liebe Mitbegeisterte,
mit meinen Fragen wollte ich eigentlich die Unsinnigkeit der obigen Referenz ("Pseudomorphosenquarz") im Lexikon verdeutlichen. Vielen Dank für eure Hilfe. Ich wäre dafür, diese etwas unbedarfte Lexikonseite zu löschen.

Gruß von Klaus
... zu warm heute oder einfach ein schlechter Tag?

Auf einen falschen Eintrag im Lex. kann man auch in einer anderen Wortwahl  reagieren.
Auf die Gefahr hin so abgekanzelt zu werden traut sich ja bald keiner mehr etwas beizutragen.

Grüße,
Michael

Offline Collector

• inaktiver User
« Antwort #6 am: 11 Jun 17, 14:13 »
Hallo

Kongruenz der Ereignisse.  Ich habe das Kurzkapitel "Pseudomorphosenquarz" gerade im Quarzportrait (Pseudomorphosen) sowie die allgemeine Lexikonseite (die "unbedarfte" Originalkurzbeschreibung " Pseudomorphosenquarz stammte nicht von mir)  geändert und das nicht passende (hier diskutierte)  Bild entfernt, dafür im Portrait zwei Bilder authentischer Pseudomorphosen von Quarz nach Baryt eingestellt. Leider war es mir bis heute nicht möglich, auch nur ein einziges Bild der doch so "berühmten" Fraunsteiner Pseudomorphosenquarze zu finden, deshalb musste ich - wie meist - auf unsere bekannten Bildautoren in den USA zurückgreifen.

Ich finde es nicht als unsinnig, diesen Begriff im Lexikon zu haben; der Begriff "Pseudomorphosenquarz" ist historisch und wird bis heute verwendet. Der Begriff ist jedoch, da habe ich drauf hingewiesen, eine Tautologie; d.h., verschiedene Begriff für den gleichen Sachverhalt.
Pseudomorphosenquarz ist Quarz pseudomorph nach Baryt .
Weitere Bilder von "echten" Quarzen pseudomorph nach Baryt habe ich auch unter "Pseudomorphose" ins Lexikon eingefügt. 

Gruß
Peter
« Letzte Änderung: 12 Jun 17, 08:55 von Collector »

Offline stoanklopfer

« Antwort #7 am: 12 Jun 17, 04:14 »
Pseudomorphosenquarz ist Quarz pseudomorph nach Baryt ist Quarz pseudomorph nach Baryt.

Das verstehe ich jetzt nicht... ???

Offline Collector

• inaktiver User
« Antwort #8 am: 12 Jun 17, 08:58 »
Hallo Volkmar

ich habe den für Dich unverständlichen Satz vereinfacht.  Jetzt besser verständlich ?
Peter

Offline stoanklopfer

« Antwort #9 am: 12 Jun 17, 20:14 »
Danke. Ich war nur etwas verwirrt ob der "Verdoppelung".

Offline Rockhounder

« Antwort #10 am: 13 Jun 17, 10:49 »
Zeigt das Bild wirklich einen tafeligen Quarz x? Könnte doch durchaus ein Baryt sein.
Natürlich keine Pseudomorphose.

Gruß Norbert

Offline harzgeist

« Antwort #11 am: 03 Sep 18, 00:09 »
Bildbeschreibung geändert

Was bedeutet "Mineralienatlas System" als Ersteller des Beitrages  ???  ???

Thomas

Online guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
« Antwort #12 am: 03 Sep 18, 00:17 »
Das bedeutet, dass das Bild hochgeladen wurde als noch nicht so detailliert Buch geführt wurde wer wann was gemacht hat. Später haben diese Fotos dann diesen Standard-User als Uploader zugewiesen bekommen.

Offline harzgeist

« Antwort #13 am: 03 Sep 18, 00:33 »
Danke Günter

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge