http://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/

Autor Thema: Grandidierit Burma?  (Gelesen 2137 mal)

Offline smaragd123

Grandidierit Burma?
« am: 28 Aug 18, 12:01 »
Hallo zusammen
Habe vor ca zwei Wochen einen neuen Grandidierit bekommen. Als Fundort steht auf einem Zettel Mogok Burma. Mir sind bisher nur die berühmten Fundorte in Madagaskar und Sri Lanka bekannt. Weiß irgend jemand, ob es je Grandidierit Vorkommen in Myanmar (Burma) gab oder ob der Zettel einen falschen Fundort vermittelt.
Grüße Noah

Offline smaragd123

Re: Grandidierit Burma?
« Antwort #1 am: 31 Aug 18, 16:42 »
Keiner?

Offline heli

« Antwort #2 am: 31 Aug 18, 20:16 »
Du wirst ja selber im Internet gesucht haben und dabei nichts gefunden haben. 

Bist du sicher, dass du einen Grandidierit hast ?

Offline smaragd123

« Antwort #3 am: 01 Sep 18, 09:54 »
Also Härte Test stimmte und er sieht auch nicht aus wie andere Mineralien aus Burma.

Offline heli

« Antwort #4 am: 01 Sep 18, 11:13 »
Dann schau mal unter Kornerupin.

Offline smaragd123

« Antwort #5 am: 01 Sep 18, 14:24 »
Ja sieht ähnlich aus.
Eigentlich hatte ich ihn von einem seriösen Händler gekauft.

Und nur weil auf einem dabei liegendem Zettel Magok (noch nicht mal mehr Mogok) steht, glaube ich nicht, dass er auch aus Burma kommt.
« Letzte Änderung: 01 Sep 18, 14:38 von oliverOliver »

Offline Uwe Kolitsch

• Sponsor 2025
  • *
    • Uwe Kolitsch, NHM Wien
« Antwort #6 am: 01 Sep 18, 15:13 »
Angesichts der geologischen Verhältnisse im Großraum Mogok ist ein Vorkommen von Grandidierit nicht unwahrscheinlich.

Offline Harald Schillhammer

« Antwort #7 am: 02 Sep 18, 11:14 »
Ich glaube auch nicht, dass der aus Myanmar ist, obwohl, wie Uwe richtig bemerkt hat, ein Vorkommen nicht auszuschliessen ist. Ich habe viele gute Kontakte (Geologen und Broker) in diesem Land und ein Grandidierit-Fund wäre mir sicher schon zu Ohren gekommen.

Seriöser Händler hin oder her, wer weiss durch wie viele Hände das Stück schon gegangen ist und die wenigsten Händler sind mit Myanmar vertraut genug um das verifizieren bzw. anzweifeln zu können.

Allein schon, dass auf dem Etikett "Magok" steht ist sehr verdächtig. Ich kenne einen in Ö ansässigen russischen Händler der das auch oft draufstehen hat. Der hat oft tolle Stücke zu guten Preisen aber bei seinen Fundorten ist höchste Vorsicht geboten.

Selbst wenn man in Myanmar etwas kauft muss man aufpassen, weil oft Mogok als Fundort angegeben ist, das Stück aber eindeutig von woanders in Myanmar kommt - mittlerweile wurden viele neue Lagerstätten erschlossen die teilweise weit weg von Mogok sind.

lg