Fossilien / Fossils / Fósiles > Sonstige Lokationen u. Themen / Other Locations a. Themes
Durchwurzelungen – an bestimmte Holzarten gebunden?
oliverOliver:
spannende Sache!
--- Zitat ---Offenbar eine Salzwasserpflanze.
--- Ende Zitat ---
Zumindest bei den Csaterbergen ist aber klar, dass es sich eindeutig um Süßwasserablagerungen handelt - da kommen bei den Gastropoden weder halophile noch Brackwasser-bevorzugende Taxa vor, sondern neben Landschnecken nur limnische Formen (z.B. Schlammschnecken)
Andreas K:
In der Ukraine sieht das etwas anders aus. Aber das ist mit sicherheit die selbe Pflanzenart
Andreas K:
--- Zitat ---Zumindest bei den Csaterbergen ist aber klar, dass es sich eindeutig um Süßwasserablagerungen handelt - da kommen bei den Gastropoden weder halophile noch Brackwasser-bevorzugende Taxa vor, sondern neben Landschnecken nur limnische Formen (z.B. Schlammschnecken)
--- Ende Zitat ---
Könnte sein. Ich kann dazu nichts sagen. Aber die Aachener Sande und die Sande von der ukrainischen Fundstelle sind vollmarin. Manche Hölzer dort sind fast komplett von dieser Pflanze "gefressen".
Andreas K:
Ich habe anscheinend ein Stück mit Durchwurzelung aus Mittelkarbon. Was für Holz das ist habe ich keine Ahnung, aber drinnen sind eindeutig mehrere Achsen (bis zu 5 mm) zu sehen. Material - Torfdolomit (Coal ball) aus Rostowgebiet in Russland (geologisch gesehen - Ostdonbass).
Sargentodoxa:
Hallo Andreas
Mit etwas Vorsicht würde ich die Achse als Holzkörper (Primär- und Sekundärholz) von Bärlappgewächsen interpretieren. Im oberen Bereich des Bildes noch Reste der abgelösten / abgespalteten Rinde (zumindest würde ich es so deuten).
Um den Holzkörper herum sind auch viele Querschnitte von Wurzeln zu sehen - Ähnlichkeit mit Wurzeln in den pflanzenführenden Siliziten der Elbesedimente. Die Bärlappgewächse waren ja Sumpfbewohner und nach dessen Absterben bildeten sie ja das Substrat für die nächsten Generationen. Somit ist eine Durchwurzelung eigentlich nur logisch!
Aber ich kenne mich mit Coal Balls nur recht, recht wenig aus. Vielleicht mal Kontakt mit Uni Bonn aufnehmen.
Hinweise entnommen aus:
DERNBACH & TIDWELL: Geheimnisse versteinerter Pflanzen
GOTHAN & WEYLAND: Lehrbuch der Paläobotanik
Werner aus der Lausitz
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln