Fossilien / Fossils / Fósiles > Sonstige Lokationen u. Themen / Other Locations a. Themes
Durchwurzelungen – an bestimmte Holzarten gebunden?
Andreas K:
Diese "Wurzeln" sind was anderes, als die in turkischen oder ungarischen Hölzern. Das sind mit sehr größer Wahrscheinlichkeit die Wasserpflanzen, die ins Holz eingedrungen waren. Ich habe solche erstmal aus Aachener Kreide und auch aus Eozän von Ostukraine. Hier ist einiges zum Thema (nur in russisch, aber man könnte mit google translator das auch lesen):
https://ammonit.ru/text/1804.htm
https://ammonit.ru/text/1144.htm
Ich habe auch in einigen polnischen Hölzern (vom Roman Rybski) solche Achsen gesehen und auch in einem aus Österreich vom Peter Huber (Bilder im Anhang).
oliverOliver:
hallo Andrej,
super Fotos! Interessant finde ich, dass die Achsen in beiden Fällen annähernd "sternförmige" Zentren aufweisen -
an welche Wasserpflanzen denkst du dabei?
p.s.:
Das österreichische dürfte ja ein Rhizoquercoxylon von den Csaterbergen (Pannonium) sein -
was ist das polnische, bzw. von wo / wie alt ?
Andreas K:
--- Zitat von: oliverOliver am 16 Nov 18, 23:08 ---
Das österreichische dürfte ja ein Rhizoquercoxylon von den Csaterbergen (Pannonium) sein -
was ist das polnische, bzw. von wo / wie alt ?
--- Ende Zitat ---
Genau, das österreichische Stück ist vom Csaterberg, Sammlung Peter Huber. Das zweite Stück ist aus der Sammlung Roman Rybski. Seine Infos zu dem Stück: oligocene (probably), Lower Silesia - Poland.
Meine Stücke sind unter oben angeführten Links zu sehen. Ich habe allerdings mehr davon in meiner Sammlung. Die Frage, was das sein könnte, beschäftigt mich schon seit vielen Jahren. Bis jetzt - keine klare Antwort, keine Infos gefunden. Ich kann nur behaupten, dass das kein Sauergras, keine Epiphythpflanze oä, sondern reine Wasserpflanze ist. Offenbar eine Salzwasserpflanze. Könnte sein, unbeschrieben. Kam eindeutig in der Oberkreide und Paleogen vor.
Das ist auf jeden Fall was besonderes. Diese Achsen habe ich auf den Bildern vom Peter und Roman entdeckt und sie aufmerksam darauf gemacht. Vielleicht ergibt sich irgendwann das daraus.
Andreas K:
An eine bestimmte Holzart ist diese Pflanze nicht gebunden. Ich habe diese achsen in verschiedenen Holzarten entdeckt.
Andreas K:
Auch als Einzelstängel im Sediment, oder zu mehreren Achsen zusammen gebunden
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln