Fossilien / Fossils / Fósiles > Sonstige Lokationen u. Themen / Other Locations a. Themes
Durchwurzelungen – an bestimmte Holzarten gebunden?
Andreas K:
--- Zitat von: oliverOliver am 15 Apr 19, 17:34 ---Hier was winziges aber spannendes: ein Miniatur-Hölzchen wird von Monokotyledonen durchwurzelt! Ich dachte zuerst schon an Insektenwohnbauten oder Ähnliches, es sind aber eindeutig Wurzeln von "Sumpfgräsern" oder Ähnlichem.
--- Ende Zitat ---
Könnte ein mikroskopisches Bild gemacht werden? Wäre sehr interessant gewesen, ob das die selbe Pflanze (vermutlich Wasserpflanze), die ich von Aachen und Ukraine kenne.
oliverOliver:
halo Andrej,
wäre möglich - wird aber dauern.
u.v.a.: ein gut silifizierter Querschnitt der durchwurzelnden Pflanze ist an dem Stück nirgends zu sehen -
insgesamt wirkt es aber "grasartig".
Zum Teil liegen die "Wurzeln" als "Hohlraum mit Umhüllung" vor (gut zu sehen auf Bild 1, 2 und 4 ganz am rechten Rand), z.T. befindet sich im Inneren hauchzartes filigranes Gewebe - z,B. im "weißen" längs gebrochenen auf Bild 3 (dieser Bereich leider unscharf).
Vielleicht sind das auch keine eigentlichen Wurzeln, sondern Sprossabzweigungen/Triebe von/aus Rhizomen - siehe die kreisrunden hohlen Ansätze, deren Fortsetzung fast wirkt, als wär da noch ein Hüllblatt oder Ähnliches darum herum (oval flachgedrückt und fein aber deutlich längsgerieft).
Die Querschnitte deiner ukrainischen Wurzeln wirken auf mich anders - irgendwie kompakter ...
oliverOliver:
hier zur Abwechslung wieder mal was Eindeutiges: durchwurzelte Nadelholzwurzel (aus Wolfgangs Sammlung):
oliverOliver:
noch was von Wolfgang:
Sargentodoxa:
Hallo Oliver
Immer wieder interessant. Ist aber auch nicht so selten, wie man glauben möchte. In den ?tertiären Paläoböden der Elbesedimente tauchen Stücke auf, die fast monotones Wurzelwerk beinhalten. Da werden 2-3mm große Gymnospermenwurzeln von einem anderen Wurzel-Typ regelrecht aufgebrochen. Man muss aber diese Schnittbilder genau unter dem Bino anschauen, um diese Durchwurzelungen nicht mit den normalen Wurzelverzweigungen zu verwechseln. Gruß Werner
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln