Mineralien / Minerals / Minerales > erledigte Bestimmungen / completed determinations

Geode! Was ist darin? / Calcitdruse

(1/3) > >>

Gamescore:
Dann will ich auch einmal „Hallo“ sagen :)

Mein Sohn und ich sind auf die Steine gekommen! Kinder faszinieren sich absolut für Steine und da mein 5 jähriger Sohn Tag täglich mit Steinen nach Hause kommen und wir mittlerweile eine halbe Kiesgrube durch ihn haben, habe ich mich mal ein wenig schlau gemacht und bin jetzt auch etwas besessen!

Wir waren heut früh auf einem Acker in der Nähe und wollten Geoden finden. Ist für ein Anfänger wir ich es bin doch garnicht so einfach...

10 Stück haben wir mitgenommen wo wir den Verdacht hatten. Bei einem Stein hatten wir sogar Glück! Nun meine Frage: was ist das denn für ein Mineral? Ich glaub solche Fragen kommen öfters von mir, da man als Anfänger absolut kein Plan hat.

Vielen Dank schon mal :)

smaragd123:
Eine Möglichkeit wäre Calcit.
Ein Fundort wäre ganz nett.
Dann wäre auch die Bestimmung des Gesteins um die Große leichter.

Gamescore:

--- Zitat von: smaragd123 am 01 Sep 18, 10:23 ---Ein Fundort wäre ganz nett.
Dann wäre auch die Bestimmung des Gesteins um die Große leichter.

--- Ende Zitat ---

Danke für die schnellen Antworten!

Fundort: Thüringen - Allendorf
Schiefergebirge ist bei uns!
Ich hab ja selber auf Quarz getippt, da es das auch wie Sand am Meer bei uns gibt

smaragd123:
Bei Sedimenten wie z.B Sandstein kann man eher Calcit als Quarz vermuten, da dieser sich durch Sedimentation bildet. Dein Fundort ist mir zwar nicht bekannt, laut MA ist er aber anscheinend sehr Sediment lastig.
https://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Deutschland/Thüringen/Saalfeld-Rudolstadt%2C%20Landkreis/Mittleres%20Schwarzatal/Allendorf

heli:
Säuretest. Dann bist du sicher, dass es Calcit ist.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln