Mineralien / Minerals / Minerales > erledigte Bestimmungen / completed determinations
Geode! Was ist darin? / Calcitdruse
Eckard:
Hallo,
ich bin ja noch ein Anfänger in Sachen Gesteine, aber bei diesem spitzen und kantigen Stein frage ich mich, ob es wirklich eine Geode ist. Die Geoden, die ich bisher sah, egal, ob komplett oder aufgebrochen und egal, ob mit oder ohne Inhalt, waren alle in rundlicher oder auch etwas ovaler Form. - Ich lerne aber gerne noch hinzu.
Besten Gruß / Eckard
Gamescore:
--- Zitat von: Eckard am 01 Sep 18, 13:00 ---Hallo,
ich bin ja noch ein Anfänger in Sachen Gesteine, aber bei diesem spitzen und kantigen Stein frage ich mich, ob es wirklich eine Geode ist. Die Geoden, die ich bisher sah, egal, ob komplett oder aufgebrochen und egal, ob mit oder ohne Inhalt, waren alle in rundlicher oder auch etwas ovaler Form. - Ich lerne aber gerne noch hinzu.
Besten Gruß / Eckard
--- Ende Zitat ---
Huhu, also ich bin davon ausgegangen das es eine Geode ist. Der Stein war mal rund ;)
Habe ihn mehrmals mit Meißel zerbrochen.
Gruß Alex
Eckard:
Hallo Alex,
nur keine Panik. Ich stelle hier keine Behauptung auf, möchte nur noch etwas hinzu lernen. Darum hoffe ich, dass mich mal jemand 'aufklärt'. Ich bin kein Rechthaber-Typ. :)
Schönen Sonntag und weiterhin schöne Funde für Dich und Sohnemann.
Eckard
smaragd123:
Eine Druse ist ein Hohlraum im Gestein, in den sich ein oder mehrere Mineralien gebildet haben. Eine Druse muss nicht rund sein und auch nicht aus Quarze wie Achat bestehen.
harzgeist:
Das ist keine Geode, aber eine Druse
Hier sind beide Begriffe erklärt
https://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Geode?redirectfrom=Druse&memberid=
Allerdings wird unter "Druse" ganz allgemein ein mit Kristallen ausgekleideter Hohlraum verstanden und ist nicht zwangsläufig an eine Geode gebunden. Dahingehend sollte der Lexikoneintrag evtl noch mal überarbeitet werden. Ist m.M.n. etwas irreführend.
Thomas
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln