https://fossilsworldwide.de/Die 60. Rhein-Neckar-Mineralienbörsehttps://www.edelsteine-neuburg.de

Autor Thema: Fluorit  (Gelesen 3518 mal)

Offline Lexikon

• Neuer User ohne Beiträge
Fluorit
« am: 11 Feb 13, 09:08 »
Bilder Diskussion - Image Discussion

(Für mehr Informationen klicke auf das Bild / click on the picture to get more information)

Deutschland/Sachsen/Erzgebirgskreis/Annaberg, Revier/Annaberg-Buchholz/Frohnau/Kippenhain Fundgrube/Grube 10000 Ritter
Fluorit
Deutschland/Sachsen/Erzgebirgskreis/Annaberg, Revier/Annaberg-Buchholz/Frohnau/Kippenhain Fundgrube/Grube 10000 Ritter
Fluorit
« Letzte Änderung: 05 Sep 18, 20:49 von guefz »

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
Fluorit
« Antwort #1 am: 11 Feb 13, 09:08 »
Hallo,
diese Stufe stammt von Bergmännisch Glück Flacher. Viele solcher wurden als 10.000 Ritter bezeichnet.

Gruß Philip

Offline raritätenjäger

• inaktiver User
  • Mineraliensammler
Re: Fluorit
« Antwort #2 am: 11 Feb 13, 11:41 »
Jup, das stimmt wohl. Manch einer bzeichnet die Lokalität auch als Dankworths Fundgrube ;D

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #3 am: 11 Feb 13, 12:49 »
Hm, ärgerlich, denn ich ich habe sie von jemandem erworben, der sich mit Mineralien aus dem Erzgebirge, speziell Frohnau, gut auskennt. Aber danke für den Hinweis, ich werde noch mal recherchieren und das bei Gelegenheit ändern. Kann sich vielleicht noch jemand mit extremer "Erzgebirgs-Fluorit-Kompetenz" noch dazu äußern, Thomas Uhlig z.B.?

Gruß
Tobi
« Letzte Änderung: 11 Feb 13, 13:25 von Tobi »

Offline faulesau

« Antwort #4 am: 11 Feb 13, 14:39 »
Grüß dich Tobi,
jetzt wollen wir mal Öl ins Feuer kippen. Ich habe auch einen Flourit von Annaberg-Frohnau. Eine hauchdünne Platte,
8x6cm. Die Kristalle sehen tatsächlich so aus, wobei unten links 2 angeschlagene Kristalle lila schimmern. Ob meine
nun von 10000 Ritter stammt, weiß ich allerdings nicht. Leider war heute keine Sonne, da kann ich kein besseres Bild
machen. Sollte eigentlich nur als Vergleich dienen. Ich hoffe, dir bei den Recherchen geholfen zu haben.
Tschüß
Johns.

Offline Baryt-X

• Calcit auf Baryt - Elwood
    • Stahlbergmuseum Müsen / Siegerland, NRW
« Antwort #5 am: 11 Feb 13, 16:07 »
@ Johns.....

Egal ob 10.000 Ritter oder nicht - ein TOLLES Stück! Gratuliere.

Gruß Andi

Offline Holzmichel

• inaktiver User
« Antwort #6 am: 11 Feb 13, 22:34 »
Die Stücke sind aus der Grube 1000 Ritter und da vom Gang"Bermännisch Glück". Haben damals solche Stücke da unten bergen können. Ist das typische Material für die Gänge da.

Gruß

Offline Schluchti

• Sponsor 2025
  • *
  • Proustit aus Schlema
« Antwort #7 am: 11 Feb 13, 23:20 »
Ja, ich würde das Material auch zum Bergmännisch Glück Flacher zuordnen.

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #8 am: 12 Feb 13, 06:48 »
Danke allen für die Hilfe :)

Offline harzgeist

« Antwort #9 am: 05 Sep 18, 20:06 »
Die Stücke sind aus der Grube 1000 Ritter und da vom Gang"Bermännisch Glück". Haben damals solche Stücke da unten bergen können. Ist das typische Material für die Gänge da.

Gruß

Damit ist klar, dass es sich um eine Präzisierung der Fundortangabe handelt, und nicht um einen Widerspruch -wie im Eingangsbeitrag vermutet.

Bitte zu den geklärten Fällen verschieben

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge