Fossilien / Fossils / Fósiles > Unbekanntes Erdzeitalter / unknown geological era
Seeigel und weiteres...
Karsten:
Hallo,
vor mehr als 20 Jahren habe ich folgende Fossilien an der Ostsee gefunden. Leider war zu dieser Zeit nicht im Besitz von Fachliteratur und das Internet gab es auch noch nicht. Heute bin ich in Sachen Fachliteratur nicht viel weiter aber das Internet existiert bereits und ich kann jetzt ja auch Euch fragen.
04_001: Hier weiß ich nicht woher es stammt, ich denke meine Eltern haben es mit aus Idar-Oberstein mitgebracht ???
04_002 und 04_003: Das sind die Stücke die ich während der Ferien auf der Insel Fehmarn gefunden habe. Damals habe ich von einem Einheimischen erfahren daß es sich bei beiden Stücken um Seeigel handelt. Bei einem der Beiden kann ich mir das durchaus vorstellen, beim anderen eher nicht.....
Was mich an der Stücken interessiert ist das Alter (Bezeichnung des Zeitalters) und nätürlich worum es sichhandelt.
Danke,
Karsten
Soenke:
Hallo!
Also..
Zum ersten Fund kann ich Dir sagen, dass es sich nicht um ein Stück aus Idar-Oberstein handelt, sondern sehr sehr wahrscheinlich um ein Handstück mit Dactylioceras athleticum aus Schlaifhausen bei Forchheim in Franken. Es stammt aus dem Unteren Jura, Alter ca. 180 Millionen Jahre.
Stück 2 und 3 sind beides ganz sicher Seeigel, die Du wohl im Geschiebe von Fehmarn gefunden hast. Im Geschiebe sind sämtliche Erdzeitalter bunt durcheinander gewirbelt, Deine Seeigel stammen jedoch mit Sicherheit aus der Kreide.
Viele Grüße
Sönke
Karsten:
Danke und Gruß,
Karsten
Uncites:
Nun habe ich mir die Bilder gerade angeschaut und das, was Soenke schreibt, nur bekräftigen.
Viele Grüße
Sven
Infulaster:
Beim ersten Seeigel (Bild 2) handelt es sich um Galerites spec., vermutlich Galerites vulgaris. Stammt aus dem Obercampan/Oberkreide. Der gestauchte Seeigel (Bild 3) ist ein Echinocorys spec. Die hellen Matrixreste lassen hier grauen Feuerstein vermuten. Altersmäßig wäre das Stück dann in das Dan einzuordnen, der jüngsten Stufe der Oberkreide.
Gruß
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln