https://www.mineral-bosse.dehttps://www.juwelo.dehttp://vfmg.de/der-aufschluss/

Autor Thema: Pseudomarioteris busquetii / Taxonomie, Systematik  (Gelesen 1435 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lexikon

  • Neuer User ohne Beiträge
  • Beiträge: 0
« Letzte Änderung: 26 Apr 21, 21:44 von oliverOliver »

Offline Fliegenklatsche

  • *
  • Beiträge: 27
Pseudomarioteris busquetii
« Antwort #1 am: 20 Sep 18, 03:20 »
Hallo,

ich habe die Callistophytacea erstmal - ganz allgemein - zu den Peridospermen (Farnsamern) gestellt, denn da gehören sie auf jeden Fall hin!
dann habe ich Dicksonites pluckenetii  (samt Gattung) von den Medullosales in die Callistophytacea gestellt  (D. pluckenetii ist eine bestens gesicherte Callistophytacee!)
dann habe ich die fälschlich unter den Angiospermen ("Bedecktsamern") geführte Pseudomariopteris busquetii zu den Callistophytaceen gestellt. Diese mittlerweile sehr gut bekannte, "Weinranken-artige" Kletterpflanze ist mit Sicherheit auch eine Callistophytacee - alle Paläobotaniker gehen heute davon aus - auch wenn der letzte Beweis dafür noch aussteht.

P. busquetii konnte ich in Cabarz mit 2 kleineren Wedelfragmenten erstmals auch im Thüringer Rotliegend nachweisen. Die schönsten deutschen Exemplare stammen aber aus dem Saar-Nahe Becken (schaut mal im  Museum in Nierstein!) und aus dem Becken von Blanzy-Montceau, Frankreich ist auch die Epidermis bekannt (Krings & Kerp, 2000).

VG
Stephan

Offline Fliegenklatsche

  • *
  • Beiträge: 27
Re: Pseudomarioteris busquetii
« Antwort #2 am: 20 Sep 18, 03:31 »
..der Tippfehler im Gattungsnamen (fehlendes p) ist mir gerade eben erst aufgefallen ..habe ich korrigiert :)

Offline oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 12.490
  • REsearch and destroy
    • naja ....
Re: Pseudomarioteris busquetii
« Antwort #3 am: 20 Sep 18, 12:52 »
Danke für das Einordnen der Taxa!
 :D

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge