Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Bestimmungen allg.
Was haben wir hier? Bitte Hilfe!
harzgeist:
Es gab im Kreis Mettmann einige bergbauliche Aktivitäten. Schau mal hier. Vielleicht hilft's ja.
https://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Deutschland/Nordrhein-Westfalen/Düsseldorf%2C%20Bezirk/Mettmann%2C%20Kreis
Und mache morgen bei Tageslicht noch mal eine Großaufnahme von der frisch aufgeschlagenen Stelle.
Auf den anderen Fotos kann ich leider nicht viel erkennen. Wenn du was "goldenes" und "rostiges" siehst, ist das ein Hinweis auf Pyrit. Grüne und blaue Farben deuten auf Kupfer hin. Auch Chalkopyrit (golden) wäre denkbar.
Sulfide sind nicht sonderlich verwitterungsbeständig, so dass ich nicht denke, dass der Stein auf natürlichem Wege an die Oberfläche gelangt ist (auch nicht als glaziales Geschiebe, dagegen spricht auch die Form).
Thomas
Wyno:
Ich habe den Stein vor etwa 6 Monaten gefunden. Er lag da einfach unter diesem Baum, der vom Himmel gefallen kam. Das ist sehr wahrscheinlich vor 3 Jahren passiert bei dem letzten schweren Sturm der hier in der Gegend ganze Kastanienalleen entwurzelt hat. Ob nun der Stein hochgekommen als der Baum eingeschlagen ist kann ich nur noch raten.
Meine letzte Einschätzung war jedenfalls gediegenes Selen. Aber das wäre eigentlich nicht mehr so schön, obgleich es dann der Stein der Weisen ist, oder nicht. :D
Lennart
Alfred01:
Kalk, der durch Verwitterung feinverteilter Eisenerzeinlagerungen die rote Farbe bekommen hat. Die Quarzkristalle der durchziehenden Quarzadern könnten durch enthaltene Hämatiteinschüsse ihre rote Färbung bekommen haben.
Ähnliche Stücke kommen doch aus dem Steinbruch Steltenberg, Hohenlimburg oder aus Madfeld, Sauerland.
Viele Grüße
Alfred
Wyno:
Hier noch ein paar Bilder vom Stein bei Tageslicht... Bei Gelegenheit halte ich den Baum auch nochmal auf Kamera fest...
Wyno:
...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln