https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/http://vfmg.de/der-aufschluss/

Autor Thema: Fluorit aus Frankreich?  (Gelesen 2885 mal)

Offline Mimbeldon

• *
Fluorit aus Frankreich?
« am: 11 Oct 18, 11:02 »
Servus,

ich hab vor einigen Tagen auf einer Börse diesen Fluorit erstanden.
Als Fundortbeschreibung wurde nur Frankreich  ??? genannt. Kann das evtl jemand eingrenzen? Ein Freund meinte eher er würde das ding nach Spanien(Villabona) sortieren.

Danke schonmal für eure Tipps ;)

Offline Mimbeldon

• *
Re: Fluorit aus Frankreich?
« Antwort #1 am: 11 Oct 18, 11:15 »
Vielleicht hilft das noch weiter bei der Fundortbestimmung:

Offline jkstar

• Wulfenit Tsumeb
« Antwort #2 am: 11 Oct 18, 15:30 »
Für mich villabona

Gruß
Julian

Offline Alfred01

« Antwort #3 am: 11 Oct 18, 18:23 »
in Frankreich gibt's im Averner-Land, Auvergne, eine ganze Menge Fundstellen auch für gelben Flourit mit Baryt-
Du müsstest Dich halt im Geoforum France ( Google ) durch die 44 Seiten Toute la fluorine d'Auvergne durchklicken.
Auch wenn man Französisch nicht unbedingt versteht, die Bilder sind recht gut.
So auf die Schnelle habe ich gefunden Verneuil en Bourbonnais, Puy Saint Gulmier, Chaviniac-Lafayette, Vensat, La Barre ..

Viele Grüße
Alfred

Offline smaragd123

« Antwort #4 am: 11 Oct 18, 20:05 »
Würde ich nach den Fotos von Fluoriten aus Villabona auch nach Spanien einordnen.

Offline as

• CaF2 4 me
« Antwort #5 am: 11 Oct 18, 22:17 »
Hallo,
das Stück kann durchaus aus Frankreich sein.
Allerdings würde ich mich aufgrund der doch relativ hohen Anzahl der Fundstellen die vergleichbares Material geliefert haben, wie Alfred schon geschrieben hat, nicht festlegen. Dafür ist das Stück m. E. nicht charakteristisch genug.

Beste Grüße
as

Offline Embarak

• Mineralienbilder
« Antwort #6 am: 11 Oct 18, 23:16 »
Zitat
das Stück kann durchaus aus Frankreich sein.
Allerdings würde ich mich aufgrund der doch relativ hohen Anzahl der Fundstellen die vergleichbares Material geliefert haben,
wie Alfred schon geschrieben hat, nicht festlegen. Dafür ist das Stück m. E. nicht charakteristisch genug...

Auf den Punkt gebracht !
Eine sichere Zuordnung ist in diesem Fall auch in Paragenese mit Baryt einfach nicht möglich.

Norbert

Offline Mimbeldon

• *
« Antwort #7 am: 12 Oct 18, 12:12 »
Vielen Dank für eure Antworten.

Vielleicht kann mans vllt an der Matrix(grauer Quarzit) noch ein wenig eingrenzen? leider ist auf den Bildern im Internet nur sehr selten die Matrix zu sehen.

Ansonsten wird dann wohl einfach Frankreich aufm Etikett stehen bleiben. Das teil war ein Schnäppchen von soher kein drama :)

Offline Harzsammler

• inaktiver User
« Antwort #8 am: 12 Oct 18, 13:38 »
Sehr schön sieht man auf dem Fluoreszenzbild dass die Stufe geölt/gewachst/lackiert wurde. Eine gelbliche Fluoreszenzfarbe überlagert hier die eigentliche blaue.

Grüße,
Michael

Offline Axinit

« Antwort #9 am: 12 Oct 18, 17:19 »
Servus,

gelben Flussspat gibt es in Frankreich nicht nur in der Auvergne, sondern auch in anderen Départments (z. B. Aveyron & Tarn).

Chavagnac-Lafayette bzw. die Gruben im ehem.  Bergbaugebiet um Langeac wuerde ich als Herkunftsort eher ausschliessen.

Eine sichere Zuordnung halte ich ebenfalls nicht fuer moeglich.

GA,

Harald

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge