https://www.juwelo.dehttps://crystalparadise.de/https://www.mineraliengrosshandel.com

Autor Thema: Schriftgranit?  (Gelesen 2886 mal)

Offline Angler

Schriftgranit?
« am: 12 Sep 18, 17:51 »
Hallo werte Experten,
wir haben einen hübschen Stein gefunden, der sofort in Scheiben geschnitten werden musste. Ich konnte gerade noch ein Eckchen für Fotos retten.
Liegen wir richtig, wenn wir ihn als Schriftgranit ansprechen?

Gefunden haben wir ihn an einem Feldrain nördlich von Finow. Die Anschliffmaße sind Breite 5cm und Höhe 3,5cm.

Vielen Dank im Voraus von Eurer brandenburger Rentnerband!
VG Michael

Offline Reinhold

• Reinholdo
Re: Schriftgranit?
« Antwort #1 am: 12 Sep 18, 18:31 »
Hallo Michael,
 für mich sieht das nicht nach Schriftgranit aus. Hast du dir die Bilder der Schriftgranite hier im Atlas schon zum Vergleich angeschaut?
In der Grundmasse von weißem oder hellem Feldspat liegen dunkle, graue Quarze, die bei einem entsprechenden Anschnitt des Gesteinstückes wie Schriftzeichen aussehen.

Gruß
Reinhold

Offline karlov

« Antwort #2 am: 12 Sep 18, 19:58 »
Hallo,
...kommt auf die Schrift an  ;)
Am besten wie assyrische Keilschrift, wie dieses Exemplar aus Niederlehme SE Berlin zeigt.

Offline karlov

« Antwort #3 am: 12 Sep 18, 20:01 »
An der nahezu gleichlaufenden Richtung perthitischen Entmischung der Feldspäte im Detailbild wird die Vorstellung veranschaulicht, dass es sich bei Schriftgraniten um Einkristalle mit Skelettwachstum handelt.

Grüße,
karlov

Offline Angler

« Antwort #4 am: 14 Sep 18, 19:42 »
Hallo Reinhold und karlov,
die Bilder kennen wir und auch was so noch im Netz bei Schriftgranit angezeigt wird. Wir haben uns an eine Abbildung im Rudolph „Strandsteine Sammeln & Bestimmen“ Seite 46 orientiert, die eine gewisse Ähnlichkeit zu unserem Stein hat.
Auch haben wir Bilder von Schriftgraniten gesehen, die nicht so deutliche Zeichnungen haben wie Eure schönen Muster. Wir konnten außer Feldspat und Quarz auch nicht wirklich etwas Anderes im Stein entdecken.
Wie würdet Ihr unseren kleinen Freund ansprechen? Er hat ja noch keinen Zettel bekommen. :)

VG Michael und brandenburger Rentnerband

Offline Reinhold

• Reinholdo
« Antwort #5 am: 15 Sep 18, 08:37 »
Hallo Michael,
ich würde deinem kleinen Freund einen Zettel mit der Beschriftung Granit, Fundort und Funddatum verpassen.
Du kannst ihn aber auch Schriftgranit nennen.
Ein Schriftgranit ist immer ein großer Kalifeldspatkristall (in der Regel ein Mikroklin), der von orientiert gewachsenem Quarz durchzogen ist. Das Aussehen des Schriftgranits hängt von der Blickrichtung ab. Die charakteristische Ansicht der hakig-eckigen Quarze ist dann zu sehen, wenn man in Richtung der Längskanten der Quarze schaut. Quer dazu sieht der Schriftgranit eher streifig aus.
Bei deinem Freund sind die Quarze kaum einheitlich längsstreifig orientiert.

Reinhold

Offline felsenmammut

« Antwort #6 am: 15 Sep 18, 15:20 »
Glück Auf!

Zitat
ich würde deinem kleinen Freund einen Zettel mit der Beschriftung Granit, Fundort und Funddatum verpassen.
Da gehe ich mit.

Zitat
Ein Schriftgranit ist immer ein großer Kalifeldspatkristall (in der Regel ein Mikroklin), der von orientiert gewachsenem Quarz durchzogen ist. Das Aussehen des Schriftgranits hängt von der Blickrichtung ab. Die charakteristische Ansicht der hakig-eckigen Quarze ist dann zu sehen, wenn man in Richtung der Längskanten der Quarze schaut. Quer dazu sieht der Schriftgranit eher streifig aus.
Da gehe ich auch mit.

Zitat
Du kannst ihn aber auch Schriftgranit nennen.
Aber hier verstehe ich die Logik nicht. Zumal ja:
Zitat
Bei deinem Freund sind die Quarze kaum einheitlich längsstreifig orientiert.

Das zu diskutierende Stück ist einfach ein Stück einfacher Granit.

Mit freundlichen Grüßen

Das Felsenmammut

Offline Angler

« Antwort #7 am: 15 Sep 18, 18:30 »
Hallo Reinhold und Markus,
dann machen wir das so und schreiben nur Granit ran. Für uns allemal ein ungewöhnliches Stück, denn die Granite, die wir hier so gewöhnlich finden sehen auch wie „gewöhnlicher“, skandinavischer Granit aus. Sie enthalten neben Quarz, Glimmer, Kalifeldspat und meist auch Plagioklas.
Vielleicht finden wir ja bei kommenden Exkursionen, mal einen typischen Schriftgranit. ;)

Die brandenburger Rentnerband bedankt sich ganz herzlich bei allen Experten, die uns wieder weitergeholfen haben!!!
VG von Michael und Band

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge