Hallo,
das sieht auch für mich sehr nach einem verzerrten Quarz aus. Im direkten Vergleich zum Quarzkristall links daneben bin ich mir zu fast 100% sicher.
Die Bestimmung der genauen Härte wäre zwar hilfreich, aber sicher hier schwierig anzuwenden ohne Risiko für den kleinen Kristall.
Wenn Du aber auf der Stufe einen ähnlichen fraglichen Kristall hast auf welchen Du verzichten kannst, kannst Du da ja mit diesem die Härte bestimmen.
Quartz hat Mohshärte 7 und Topas 8. Mit solchen Härtetestsets, welche es im Handel gibt, geht das ganz gut, da man dort Vergleichsmineralien oder halt Werkstoffe mit definierten Härtegraden hat.
Wenn man mit dem Kristall auf einem definierten Stück mit Härte 7, wie Quarz einen Kratzer einritzen kann, ist es somit härter als Quartz und dann wäre sicher Topas in der ängeren Wahl.
Wenn Du aber keínen Kratzer hinbekommst ist das Probestück gleich hart und somit Quartz. Wenn das Probestück sogar weicher als die Unterlage ist, hast Du kliene Beschädigungen am Probekriatall und keine Spuren an der Unterlage. Dann wäre sogar Quartz vom Tisch.
Geht aber alles nur, wenn man einen Probekristall opfern kann.
Bis dann
Roadrunner