Mineralien / Minerals / Minerales > erledigte Bestimmungen / completed determinations

Topas oder Quarz / Quarz

(1/5) > >>

gladhammar:
Hallo Gemeinde,
handelt es sich bei dem farblosen x eventuell um Topas oder ist es Bergkristall - wer kann helfen?
Die BB ist etwa 3mm und der Fundort Kråkemåla/Oskarshamn/Kalmar Län/Schweden.
Besten Dank schon mal für eure Mühe.
GA Detlef

uwe:
Versuche es doch mal mit UV-Licht. Viele Topase fluoreszieren orange oder gelblich. Ich denke aber, es handelt sich um einen etwas "abenteuerlich" kristallisierten Quarz, zumal ja auch noch andere Quarzkristalle auf den Fluoriten sitzen. Irgendwie sollte ein Topas sich auch bei Tageslicht beispielsweise durch Glanz von den übrigen Quarzkristallen unterscheiden.

Gruß
Uwe

gladhammar:
Hallo Uwe,
danke erst einmal. UV Lampe habe ich leider nicht. Was mich nur etwas stutzig macht ist die Aussage eines Geologen den ich traf das es auf der Fundstelle richtig viel Topas geben soll.
GA Detlef

guefz:
Kannst du denn die Winkel zwischen den Flächen im Mikroskop einigermaßen genau erkennen? Auf dem Foto ist sowas ja kaum sinnvoll zu erkennen, da man das Stück ja nicht drehen kann, um einen besseren Eindruck der Winkel zu bekommen.

loismin:
Hallo.

Für mich ist das ein Quarz !

Loismin

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln