https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://www.lithomania.dehttps://www.mineral-bosse.de

Autor Thema: Geröllachate aus Kiesgruben usw. Lausitz, Mosel ....  (Gelesen 509064 mal)

Offline tiborava

• Achat - Werkstatt
Re: Geröllachate aus Kiesgruben usw. Lausitz ,Mosel ....
« Antwort #105 am: 08 Jan 07, 02:01 »
Hallo Bernd,

ein sehr intressanter Achat, wie groß ist das schöne stück

Gruß

Tibor

Offline noelli

« Antwort #106 am: 19 Jan 07, 18:44 »
Hier einmal der Achat von Linz jetzt aber Berarbeitet

Offline hornstein

• Hornstein, Chalzedon, Jaspis und Co.
« Antwort #107 am: 19 Jan 07, 19:57 »
Hallo noelli,

Glückwunsch, der ist sehr schön geworden. :o

Gruß Franz

Offline Goldi85

• go ahead, make my day!
« Antwort #108 am: 19 Jan 07, 21:14 »
Mal wieder ein schöner Fund :D, hoffentlich sind bald wieder Ferien ;)!

Offline Guenni

« Antwort #109 am: 26 Jan 07, 15:40 »
1: Achat aus der Kiesgrube von Ottendorf-Okrilla in Sachsen - 6,1 x 2,3 cm
2: Achat von Ottendorf-Okrilla in Sachsen
3: und noch ein Achat von Ottendorf-Okrilla in Sachsen - 4,1 x 3,0
« Letzte Änderung: 27 Aug 13, 18:44 von oliverOliver »

Offline tiborava

• Achat - Werkstatt
« Antwort #110 am: 31 Jan 07, 22:40 »
ein 6 kg Achat - 25 x 15 x 12 cm
Fundort  Kiesgrube am Rhein weitere info unter P.M

Bild 2: rechte seite
3+4: einige Details
« Letzte Änderung: 27 Aug 13, 18:50 von oliverOliver »

Offline tiborava

• Achat - Werkstatt
« Antwort #111 am: 31 Jan 07, 23:09 »
und noch ein paar funde von gestern

Fundorte Kiesgruben am Rhein, weitere infos dazu unter P.M

gruß

Tibor
« Letzte Änderung: 27 Aug 13, 18:51 von oliverOliver »

Offline loismin

« Antwort #112 am: 01 Feb 07, 17:58 »
Hallo Tibovara.

Diese Geheimniskrämerei um ein paar Achate und wenn sie noch so schön sind finde ich schon fast zum Lachen.
Bitte sei mir nicht bös !
Ihr tut grad so als wenn das Diamanten- oder Goldstufen wären.
In einer Kiesgrube nimmt dir doch wirklich keiner was weg, da fällt jeden Tag neues Material an und das kannst du gar nicht
allein alles absuchen.
Warum gönnst du anderen nicht auch was und schreibst deine Fundpunkte mal ins Lexikon mit den Bildern von den wirklich schönen Achaten.
Keine Angst ich will die Stelle gar nicht aber wenn das jeder so machen würde könnten wir uns im Lexikon die Fundortseiten
sparen und jeder der neu anfängt steht wieder da wie vor vielen Jahren als wirklich alles geheim gehalten wurde.
Ich finde das einfach nicht gut !

Gruß
Loismin

Offline tiborava

• Achat - Werkstatt
« Antwort #113 am: 01 Feb 07, 23:35 »
HalloLoismin,

ich mache keine Geheimniskrämerei und ausehrdem habe ich doch rein reingeschrieben alle infos unter P.M.  oder nicht??
mich kann man nicht so leicht böse machen

Hättest du nicht gemeckert und hättest mich angeschrieben um den Fundort zu bekommen, dan hättest du diese info schon,wenn du es wissen willst??
Und auf diese Diskusion lasse ich mich nicht ein, weil jedes Mitglied hier im Forum kann von mir Fundort und Wegbeschreibung bekommen.
Aber ich sage es noch mal,,ich werde keine Fundorte mehr veröffentlichen.
Und ich gönne es jedem Mitglied hier im Forum, viel lieber würde ich sagen  laß uns eine Tour machen,hätte jeder einzelne mehr davon.
Als sich über Dinge auf zu regen wo es nichts gibt worüber man sich aufregen soll, oder sollte,oder?

Dieses Thema hatten wir schon einige mal, ich schließe mit meinem Handeln, von meiner seite so weit ich es machen kann die Idioten aus.

Die,die anderen nichts gönnen.
Die hingehen und Fundorte als Chaos hinterlassen,dadurch wird dem Ehrlichen Sammler die möglichkeit des gönnens genommen.
Warum soll ich mir, und vieleich dir?, und den anderen Mitglieder hier im Forum die möglichkeit nehmen,oder Unterstützen.

Möchtest du jetzt angaben über Fundort haben oder nicht????

Mit freundlichen Grüßen

Tibor

Offline raritätenjäger

• inaktiver User
  • Mineraliensammler
« Antwort #114 am: 02 Feb 07, 01:55 »
Bleibt mal locker, Boys!

Offline loismin

« Antwort #115 am: 02 Feb 07, 17:25 »
Hallo Tibor.

Als erstes möchte ich betonen, daß ich dich nicht angreifen  oder böse machen wollte.
Sollte das so rübergekommen sein bitte ich um Entschuldigung.
Ich weiß daß wir diese Diskussion schon hatten und daß viele so denken wie du.
Ich habe auch registriert daß du diesmal das mit der PM dazugeschrieben hast, das ist schon mal eine gute Sache.
Aber ich finde es einfach schade, wenn Leute die gute Sachen aktuell finden diese zwar präsentieren
aber dann nichts fürs Lexikon tun .
Es ist doch Unsinn wenn wir im Fundortregister nur uninteressante Fundstellen aufführen, die schon lange
ausgeräumt sind.
Und mir ist auch klar, daß man kleine Stellen, die man sich hart erarbeitet hat erst selber beackert und
dann erst veröffentlicht.
Aber bei einer Kiesgrube oder Steinbruch oder einer großen Halde kann einem doch wirklich keiner
was ausräumen, da doch immer wieder neues Material kommt.
Nun zu deiner Frage:
Nein ich will deine Fundstelle nicht haben, da ich erstens in Bayern wohne und nicht so weit fahre und
zweitens lieber MM oder Kristalle suche und Achat oder so eigentlich kaum  ( obwohl ich zugebe daß die fertig
geschliffen auch sehr schön sind).
Ich hätte dir sonst ja eine PM geschrieben.

Mit freundlichen Grüßen
Lois

Offline Ralf

« Antwort #116 am: 02 Feb 07, 18:59 »
Das Problem mit den Kiesgruben ist nicht das da was ausgebeutet wird. Dazu kommt täglich zu viel neues Material.
Das Problem ist, dass man zumeist nur während der Arbeitszeit dort suchen darf. Das allerdings ohne Probleme. Leider haben viele Sammler während der Woche keine Zeit zum sammeln und so mehren sich die Vorfälle, daß manche Zeitgenossen am Wochenende über die Zäune klettern. Dann treffen Sie oft auf Jäger, zu deren Revier die Kiesgruben zählen. Die machen dann wieder Rabatz beim Betreiber und schon ist der Ärger da.In einer Kiesgrube ist im vergangenen Jahr deswegen bereits ein Sammelverbot ausgesprochen worden, bei den anderen haben wir noch keine Probleme.
Halt immer dieselbe Leier.

Gruß
Ralf

Offline tiborava

• Achat - Werkstatt
« Antwort #117 am: 04 Feb 07, 02:26 »
Hallo Lois,

ist es möglich als nicht Registrierter ins Lexikon rein zu schauen. Ja? oder Nein?

Die Fundstelle ist nicht uninteressant und ich kann diese auch nicht ausräumen, das will ich auch nicht und kann es auch nicht, es soll ja auch nur von gewissen Chaoten ein wenig für die ehrlichen Sammler geschützt werden wenn es geht.

Meine Fundstellen gebe ich nur an Forum Mitglieder weiter unter P.M.
Bekomme ich Fundstellen von Forum Mitglieder gebe ich diese nur mit deren  Einverständnis weiter.
Wie heißt es so schön eine Hand wäscht die andere.

Was anderes:
In meiner Region gibt es auch super MM, und Kristalle vieleicht können wir mal was Organisieren, und ich habe noch Verwandschaft in Biburg und Abendsberg daher sind Möglichkeiten immer gegeben,ich suche nicht nur Achate

Mit freundlichen Grüßen

Tibor
« Letzte Änderung: 05 Jun 13, 16:41 von oliverOliver »

Offline raritätenjäger

• inaktiver User
  • Mineraliensammler
« Antwort #118 am: 04 Feb 07, 12:37 »
Goeiemiddag!

Neben Ottendorf-Okrilla ist in der Oberlausitz fast jedes Feld interessant. Nach dem Abernten finden sich hier häufig Achate, in ihrer Vielfalt gleich derer von obenstehenden Ottendorfern. Sonst gibt es noch die Kiesgrube Mattigka in den Hahnebergen bei Holschdubrau (OL) und Kaolingrube rund um Königswartha (z.B. Caminau). Da weiß ich allerdings nicht, ob man reinkommt. Nette Stücke lassen sich aber auch manchmal in der Umgebung (Halden, Bewässerungsgräben, Kieshaufen) finden. Auch auf Brandenburger Seite gehen die Fundtellen weiter. Die bekannteste ist sicherlich Plieskendorf bei Calau. Hier werden auch ein Jahr gültige Sammlergebühren ausgestellt, gegen eine Gebühr (um die 5-10 Euro). Es lassen sich, je nach Abbausituation Achate, Amethyst, Rauchquarz, Plasmaquarz, Onyx und Jaspis finden. Desweiteren kommen in der benachbarten  Tongrube selten Gipskristalle vor und kleine Markasite. Auch wurde ein Moldavit hier entdeckt. Für Adressen und alles weitere empfehle ich die Buchreihe "Führer zur Geologie von Berlin und Brandenburg" (Band 3). Ich weiß, die kennt kaum einer, also: www.tu-berlin.de/fb9/sedimentologie/Verein/inhaltvz3.htm
Hoffe damit eine kleine Hilfe gewesen zu sein.

Glückauf
Andreas

Offline Bernd G

• Achate sind das Größte
    • Thüringer Edelsteine Schneekopfkugeln
« Antwort #119 am: 04 Feb 07, 15:44 »
mach mal den leuten nicht so viele hoffnungen, mit den achaten ist es ja auch so das sie nicht nachwachsen.die felder um senftenberg, meuro,hosena,torno und lauta werden seit jahrzenten ab gesammelt. und die betreiber von großgrabe 1 und 2 sowie saalhausen usw. sehen es auch nicht gerne wenn sammler in den gruben sind, eine außnahme ist ottendorf.
und zu den kaolingruben..... kein reinkommen schon seid jahren nicht ! gibt zwar super bergkristalle aber wem nützt das ? wachschutz und einzäunung.
ganz zu schweigen von oßlingen.
gruß bernd

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge