http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.lithomania.dehttp://vfmg.de/der-aufschluss/

Autor Thema: Geröllachate aus Kiesgruben usw. Lausitz, Mosel ....  (Gelesen 515940 mal)

Offline Lausitz

Re: Geröllachate aus Kiesgruben usw. Lausitz ,Mosel ....
« Antwort #150 am: 15 Mar 07, 00:20 »
hier mal wieder einer aus Ottendorf-Okrilla wo es immer schwieriger wird etwas zu finden.

Offline Mineralroli

« Antwort #151 am: 17 Mar 07, 18:47 »
Und wieder einmal etwas von der Lausitz (Augenachat)

Offline Lausitz

« Antwort #152 am: 18 Mar 07, 10:17 »
1: Noch ein Beitrag aus der Lausitz
2: Noch einer
« Letzte Änderung: 27 Aug 13, 18:58 von oliverOliver »

Offline Lausitz

« Antwort #153 am: 18 Mar 07, 11:21 »
Fundorte der zwei vorherigen Stücke sind die rekultivierten Flächen des inzwischen stillgelegten Braunkohletagebaues Meuro. In den achtziger Jahren schnitt dieser Tagebau bei seinem voranschreiten Teile der "Raunoer Hochfläche",einer stehengebliebenen hochterrasse des ehem. Senftenberger Elbelaufes an. Die dabei angefallenen Deckgebirgsmassen die über das Braunkohleflöz lagerten wurden in den bereits ausgekohlten Teil verbracht und oberflächlich verkippt. Die so enstandenen Flächen wurden landwirtschaftlich genutzt und durch das pflügen war immer bewegung in der Oberfläche.Leider kam kurz nach der politischen Wende in der ehem. DDR das aus für viele landwirtschaftliche Betriebe und die Flächen verwuchsen. Später dienten diese als Weide für Nutzvieh. Heute werden wieder einzelne Felder bewirtschaftet aber es ist schwierig geworden Achate zu finden zum einen weil nicht mehr tief gepflügt wird und zum anderen wurde durch den Betreiber, LMBV,verbote zum befahren der Zufahrtstrasse,die zu den Feldern führen ausgesprochen ,die auch konsequent durch die Polizei kontrolliert werden.

Bernd Janot, Brieske

Noch zwei aus dem selben Fundgebiet:
« Letzte Änderung: 29 Aug 13, 20:36 von oliverOliver »

Offline Lausitz

« Antwort #154 am: 18 Mar 07, 11:56 »
Hier mal paar Sachen aus Leippe-Torno welches durweg Feldfunde waren. Die Felder,auf denen Gerölle des "senftenberger Elbelaufes" auftraten werden seit der Wende ebenfalls nicht mehr bewirtschaftet bis auf ganz wenige Ausnahmen. Funde sind noch möglich,ebend auf diesen Ausnahmen aber sind diese nur als Beleg zu sehen.
« Letzte Änderung: 29 Aug 13, 20:37 von oliverOliver »

Offline Lausitz

« Antwort #155 am: 18 Mar 07, 11:57 »
noch zwei
« Letzte Änderung: 05 Jun 13, 16:46 von oliverOliver »

Offline noelli

« Antwort #156 am: 18 Mar 07, 14:30 »
Tolle achate. Könntest du auch ab und an eine grössen angabe  wäre schön von dir.

Offline Lausitz

« Antwort #157 am: 18 Mar 07, 15:10 »
Hallo Noelli, bei weiteren Bildern liefer ich die maße dazu hab ich diesmal verpatzt. Anbei ein"Gruppenfoto"meiner auf Seite 14 gezeigten mit einem Maßstab.
Gruß aus Brieske, Bernd Janot

Offline Mineralroli

« Antwort #158 am: 18 Mar 07, 16:21 »
Hallo Bernd J.
Das ist ja echt schade was Du über die Bedingungen von den Felder um Meuro geschrieben hast.Das verdeutlicht eigentlich immer mehr wie schwierig es geworden ist.Versuch es doch einmal wie schon telefonisch besprochen mit Calau - Plieskendorf (Klinkerwerk Buchwäldchen) und dort die Überkorngröße.
Auch wenn Du mal in der Gegend von Finsterwalde bist solltest Du Schacksdorf-Pechhütte und Hennersdorf nicht vergessen denn es gibt keine Probleme mit einer Erlaubnis.Das gleiche triff auch für Calau zu.Wenn die Brandschutzstreifen in der Umgebung vom Petzerberg (Waldgebiet) erneuert werden (kommt oft vor) dann sollte man die auch gut absuchen denn da liegen mit unter recht beachtliche Achate.
Beste Sammlergrüße von Roland

Offline Lausitz

« Antwort #159 am: 18 Mar 07, 16:50 »
Hy Roli, du kennst ja meine Meinung zu Plieskendorf. ich möchte einfach nicht so viele Kleinachate die dann letzendlich doch nur in eine Schublade verschwinden. natürlich gibt es auch dort Ausnahmen. Schacksdorf-Pechhütte und Hennersdorf sind da sicher noch Alternativen, durch A. Berndt kenn ich beide Kiesgruben auch ist Saalhausen dadurch für mich zugänglich nur lohnt sich kaum der Weg (was mich angeht)dahin. Ich will da auch nicht in "fremde Reviere" wildern.Da ist die Lautakiesgrube für mich momentan mit am naheliegensten. Zumal im moment Elbekies zum Abbau kommt. Wie du ja weißt richtet sich meine Sammeltätigkeit inzwischen mehr auf Kieselholz und da freu ich mich mehr über ein schönes Exemplar von einem Holz als über einen Achaten. Ausnahmen bestätigen aber auch in diesem Fall die Regel.
Beste Grüße auch an deine Frau aus Brieske

Offline Mineralroli

« Antwort #160 am: 18 Mar 07, 18:38 »
Hallo Bernd
Und wie ist deine Meinung zu Petzerberg?
Danke für die Grüße.Beste Grüße auch an deine Frau

Achat aus Calau - Plieskendorf
Es stimmt schon das die von Calau oft klein sind aber besonders schön da ein Fehler in der Achatbildung meist selten ist.
« Letzte Änderung: 29 Aug 13, 20:40 von oliverOliver »

Offline noelli

« Antwort #161 am: 22 Mar 07, 20:18 »
Die rheinachte geben immer wieder neue Formen preis so auch heute. grösse 9/7cm

Offline ACHAT HAI

• *
« Antwort #162 am: 23 Mar 07, 23:54 »
Na Hallo!
Sitze seit 2 Stunden vor dem PC und kann nur staunen. Schöne Stücke .
kann leider nicht mithalten ist aber gut zu wissen das es auch in meiner Gegend Leute gibt die sich für Achate interessieren .
das heist Ottendorf und Umgebung .
Leider kann ich nur recht geben das in Ottendorf das suchen immer schwieriger wird ,vor Jahren hat man die ausgesiebten Steine seitlich ab gekippt und da gab es immer etwas zu finden .
Mittlerweile ist da aber Gras drüber gewachsen und neues ausgesiebte wird jetzt ins Wasser geschüttet zur Auffüllung . Schade  ( habe da so einen Gedanken ist aber allein schwer umzusetzen )
man findet ja nicht nur in Ottendorf und da begann das suchen für mich auch nicht an ,sondern direckt bei mir zu hause vor der Tür ( 1 Km ) auf einem Feld .
bei Interesse und Gelegenheit noch ein paar Bilder von einem Neuling
Bilder sind nur zu groß Muss sie noch passend machen

Gruß

p.s.: mit dem fing alles an:
« Letzte Änderung: 02 Sep 13, 13:01 von oliverOliver »

Offline Ralf

« Antwort #163 am: 24 Mar 07, 08:42 »
Hallo Achat Hai,

zuerst mal willkommen. Schön, dass Du Dich entschlossen hast, hier mitzumachen.
Und keine Sorge wegen Deiner Funde. Jeder Achat ist ein Unikat und es gibt halt nicht nur Museumsstücke. Also immer her mit den Fotos.

Gruß
Ralf

Offline Donat

« Antwort #164 am: 29 Mar 07, 15:53 »
Dann möchte ich hier anschließen mit meinen besten Fund 2006:erstes Jahr!
Einen Tag vor Heilig-Abend sagte ich zu meiner Frau, ich hol mir jetzt den Weihnachtsachat
und fand diesen.
Größe 7x6 cm.

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Achate / Agates] Re: Geröllachate aus Kiesgruben usw. Lausitz, Mosel .... von steinfried 01 Mar 26, 17:50