Mineralien / Minerals / Minerales > Achate / Agates
Geröllachate aus Kiesgruben usw. Lausitz, Mosel ....
Bernd G:
hallo, am besten ich bringe dich hin ;D
du kannst im werksgebäude nach einer genehmigung fragen.diese wurde fürs ganze jahr ausgesprochen (schriftlich ) war aber auf die wochentage begrenzt. ich war allerdings seid 2002 nicht mehr dort.
nach auskunft von einigen sammlern ist aber zur zeit nicht viel zu erwarten.
auf genauere koordinaten verzichte ich hier , da man diese kiesgruben nicht übersehen kann !!!!!!
http://www.geo.tu-freiberg.de/dynamo/OTTI_17_07_03.HTM
bei der LAUBAG (lausitzer braunkohle aktiengesellschaft ) kannst du dir auch das heft über die lausitz achate kostenlos bestellen oder abholen. abt. presse und öffentlichkeitsarbeit .01968 senftenberg kanppenstraße 1 .
gruß bernd
Moni:
Hallo Bernd,
dieses Heft oder zumindest einen Vorgänger davon besitze ich seit Jahren und ist mir gestern bei Buchsortierarbeiten wieder in die Hände gefallen und so anderes interessantes mehr, so daß ich gleich an neue Planungen gegangen bin ....
Bezüglich Koordinaten dachte ich auch so mehr an bestimmte Haufwerke oder Zugangsmöglichkeiten ohne eben lange umherzulaufen ....
Danke für die Adresse.
Grüße von Moni
Bernd G:
also als wir da waren , sind wir zu den hintersten halden in dem gelände wo schon kies verkippt wurde. am bade see vorbei und dann immer hinter . gruß bernd
proyect:
Hallo,
in Sachsen Anhalt (das Dorf Nutha bei Zerbst bei Magdeburg) an und in dem Bach "Nuthe" kann man öfter derartige Achate finden. Als Geoden, und als Trümmerachat mit meist ca 4 cm größe. Ein Trümmerquarz aus dem Selben ursprungsvorkommen wie der Achat war 1 Kilo schwer (Ha ich geschnitten und poliert, sehr gute struktur).
Um an die Steine zu kommen, muss man entweder die Felder absuchen, oder ins Wasser der Nuthe und des kleinen Zuflusses von Nutha aus Bachaufwärts gehen. In einigen Wald und Buschabschnitten wurden auch früher von den Bauern die Steine reingekarrt, und können so leicht durchsucht werden (Wenn man erst mal so nen Haufen gefunden hat).
Die Nutha-Achate sind gut Polierfähig, doch einige Karbonattrümmer die in den Trümmerachaten und Quarzen sind, lassen sich nicht polieren, das stört aber wenig.
Nebenbei lässt sich dort an der nuthe und auf vielen Maulwurfshügeln Limonit (Sog. Sumpferz) sammeln. Meist sinds nicht so gute Stücke, doch einzelexemplare hatten sehr gute Qualität. Limonit überzieht auch viele der Steine, daher immer 2 mal hinsehen.
Gruß
proyect
Bernd G:
@proyect
sind in der ecke auch moldawitte gefunden worden ?
hast du was von den achaten da ? um mal bilder hier rein zu bringen.
gruß bernd
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln