Die 60. Rhein-Neckar-Mineralienbörsehttps://www.juwelo.dehttps://fossilsworldwide.de/

Autor Thema: Geröllachate aus Kiesgruben usw. Lausitz, Mosel ....  (Gelesen 516326 mal)

Offline Sonnenberg

• inaktiver User
Antw:Geröllachate aus Kiesgruben usw. Lausitz ,Mosel ....
« Antwort #795 am: 12 Feb 10, 19:42 »
 von mir auch ein Sonderling !

FO: Bornheim /Rheinhessen
Maße : 57x 40 mm

Offline Mark77

• Sine musica nulla vita.
    • Eigene HP Institut für UFG, Tübingen
« Antwort #796 am: 12 Feb 10, 20:19 »
Schönes Stück!! :o
Scannst du die Achate?

Grüße, Markus

Offline Ralf

« Antwort #797 am: 12 Feb 10, 20:25 »
Wieder einer vom Feld, aber was sind das für, ich sage mal 'Fäden'?
Sie glitzern wie Kristalle.

Ich wage mal, Roland zu widersprechen.  :D

Ich denke eher, es ist ein sog. Sagenitachat.
« Letzte Änderung: 05 Sep 13, 15:34 von oliverOliver »

Offline Sonnenberg

• inaktiver User
« Antwort #798 am: 12 Feb 10, 20:38 »
 ;)
Hallo Markus,
JA -sind alle gescannt , konnte mich noch nicht zu einer wasweißichfürwelche entschließen.
Sehe jedoch mehr und mehr ein,es muss sich bald ändern,so wie jetzt ...... suche ich Jemand in meiner Nähe,der durchs Mikroskop fotografieren kann; habe eine achatisierte Koralle,hier aus den Weinbergen,mit irre vielen,kleinen Achaten.
und tschüß

Ulrich

Offline Mineralroli

« Antwort #799 am: 12 Feb 10, 20:45 »
Hallo Ralf
Klar kann man mir widersprechen, weißt Du doch.
Aber:
Sagenit bezieht sich auf Rutil und das ist es mit Sicherheit nicht.
Rutil kristallisiert fast immer in einer Zwillingsbildung die ist hier nicht ersichtlich.
Es gibt viele Sphäroliten-Achate in der der Lausitz, Tschechien, Waldhambach.......
Beste Grüße
Roland

Offline Lausitz

« Antwort #800 am: 12 Feb 10, 20:55 »
Zitat
konnte mich noch nicht zu einer wasweißichfürwelche entschließen.

vieleicht kann ich da auch etwas dazu sagen, ich selbst habe eine digitale spiegelreflex sony alpha 100 nicht mehr so ganz aktuell. Entsprechende bedienung dieser kamera vorausgesetzt kannst du deine bilder am pc detailweise recht stark vergrößern ohne das du ein mikroskop zur hilfe nehmen mußt.
An dieser stelle möchte ich mich bei roland wegen der zu unrecht vorgeworfenen manipulation seiner fotos entschuldigen und gleichzeitig danke ich ihm auch für die wertvollen tips zur richtigen handhabung meiner o.g. kamera.
Denn die macht verdammt gute farbaufnahmen, auch ohne PC ( die richtigen einstellungen vorausgesetzt und ohne die recht bequeme automatik)
Gruß

Offline Ralf

« Antwort #801 am: 12 Feb 10, 21:17 »

An dieser stelle möchte ich mich bei roland wegen der zu unrecht vorgeworfenen manipulation seiner fotos entschuldigen

Das find ich ja mal Klasse, Respekt.

Offline Ralf

« Antwort #802 am: 12 Feb 10, 21:26 »
Klar kann man mir widersprechen, weißt Du doch.
Aber:
Sagenit bezieht sich auf Rutil und das ist es mit Sicherheit nicht.
Rutil kristallisiert fast immer in einer Zwillingsbildung die ist hier nicht ersichtlich.
Es gibt viele Sphäroliten-Achate in der der Lausitz, Tschechien, Waldhambach.......

Natürlich ist das keine Pseudomorphose nach Rutil. Die Bezeichnung Sagenit-Achat ist irreführend ( wie so manche Bezeichnungen ) aber eben leider eingebürgert.
Gemeint sind damit Einschlüsse, bzw. Pseudomorphosen nach einem büschelig wachsenden Mineral. Das könnten Zeolithe sein, aber auch z.B. Silimannit o.ä.
Diese unterscheiden sich von Sphärolithen dadurch, dass sie nicht konzentrisch gleichmäßig aufgebaut sind, sondern unregelmäßig büschelig.
Sphärolithe haben immer einen " Kern ", um den sie sich gleichmäßig radialstrahlig/ kugelig bilden( sofern der Platz vorhanden ist ) , während " Sagenite " eine " Wurzel " haben.
« Letzte Änderung: 05 Sep 13, 15:35 von oliverOliver »

Offline Mineralroli

« Antwort #803 am: 12 Feb 10, 21:52 »
Hallo Ralf
Zitat
Die Bezeichnung Sagenit-Achat ist irreführend
Da hast Du durchaus Recht.
Wenn man unter Sagenit nachschaut beruft sich alles auf Rutil (z.B. im Bergkristall ist das völlig ok.)
Wenn man Sphärolithe unter dem Mikroskop betrachten und das diskutierte Bild als Verkleinerung sieht haben wir perfekte Parallelen.
Schau doch nochmal in die Bilder die ich aus den Kiesgruben hochgeladen habe (die mit den Sphärolithen - etwas zurück blättern)
da wird es schwer es mit Sagenit zu betiteln.
Ich kann mir auch eine Pseudomorphose nach Zeolithen vorstellen z.B. den feinnadligen Mesolith
hier mal ein Beispiel:
Indien/Maharashtra/Pune (Poona), Distrikt
Geröllachate aus Kiesgruben usw. Lausitz, Mosel ....

Ich denke das man sich dieser Sache noch etwas mehr widmen sollte (Achatgenese)
Es wird für die Zukunft nicht ausreichen es nur als Sagenit??  oder als einfache Pseudomorphose darzustellen.
Das gleiche trifft auch auf die vielzitierten Skolezitachate zu (meine Meinung) - gut, hatten wir schon
Beste Grüße Ralf von
Roland

Offline Mark77

« Antwort #804 am: 12 Feb 10, 22:01 »
JA -sind alle gescannt , konnte mich noch nicht zu einer wasweißichfürwelche entschließen.
Sehe jedoch mehr und mehr ein,es muss sich bald ändern,so wie jetzt ...... suche ich Jemand in meiner Nähe,der durchs Mikroskop fotografieren kann; habe eine achatisierte Koralle,hier aus den Weinbergen,mit irre vielen,kleinen Achaten.

Hallo Ulrich,

ich scanne die meisten meiner geschliffen und polierten Stücke auch. Ich mache dazu die Platte des Scanners komplett sauber, lege die Stücke drauf und scanne mit einer sehr hohen Auflösung. Im JPG-Format ist dann die Qualität recht gut und die Dateigröße recht niedrig. Nach dem Scan - dieser läuft bei mir immer in völliger Dunkelheit ab - bearbeite ich die schwarzen Flächen um das Stück mit einem Bildbearbeitungsprogramm (z.B. GIMP). Dann ist der Hintergrund definitiv schwarz.
Viele der neuen Bilder habe ich so bearbeitet und hier eingestellt.

Schöne Grüße,
Markus
« Letzte Änderung: 05 Sep 13, 15:35 von oliverOliver »

Offline Mineralroli

« Antwort #805 am: 12 Feb 10, 22:10 »
Hallo Markus
Klar, scannen ist die einfachste Methode einen Achat darzustellen ohne eine teure Kamera zu kaufen.
Oft ist es jedoch so das der Scanner (je nach Einstellung) nicht das optimale Farbbild oder besser gesagt das Original wieder gibt.
Hier kann man schon mit der Scannersoftware oder wie schon erwähnt mit Gimp2 nachhelfen.
z.B. hättest Du diesen noch aufhellen müssen (nicht mit Helligkeit sondern mit der Gammakorrektur).
Beispiel: (die Rhyolithfarbe stimmt wohl hier nicht)
Deutschland/Sachsen/Zwickau, Landkreis/St. Egidien, Gemeinde/St. Egidien, Ortsteil/Achatfundstelle nördlich der ehemaligen Nickelhütte

Beste Grüße
Roland

Offline Mark77

« Antwort #806 am: 12 Feb 10, 22:56 »
Hallo Roland,

die Rhyolithfarbe ist sogar eher etwas dunkler.
Am besten ists natürlich wenn man noch ne Farbkarte daneben liegen hat.
Aber die Kosten eben ihren Preis.

Schöne Grüße, Markus

Offline Ralf

« Antwort #807 am: 13 Feb 10, 02:06 »

Wenn man Sphärolithe unter dem Mikroskop betrachten und das diskutierte Bild als Verkleinerung sieht haben wir perfekte Parallelen.
Schau doch nochmal in die Bilder die ich aus den Kiesgruben hochgeladen habe (die mit den Sphärolithen - etwas zurück blättern)
da wird es schwer es mit Sagenit zu betiteln.

Möglicherweise reden wir nur etwas aneinander vorbei.

Sphärolithische Kristallisation ( kurz Sphärolith ) ist ein fester und klar definierter Begriff. Es handelt sich dabei um dicht aggregierte Kristallgruppen die aus einem gemeinsamen Kern wachsen. Dreidimensional gesehen sind es ( sofern Platz vorhanden ist ) vollkommen runde Kugeln. Der letzte Sphärolithenachat den Du hier eingestellt hast zeigt das sehr schön.

Das Stück von Axel ist aber keine Sphärolithische Bildung. Dabei handelt es sich um ein haarförmig, büscheliges Aggregat welches vollkommen unregelmäßig gewachsen ist. Sozusagen ein Fremdeinschluß der vor oder während der Achatbildung gewachsen ist. I.e.S. also eine Pseudomorphose, bzw. eine Perimorphose wenn die Häarchen hohl sind.
Der von Dir abgebildete Mesolith ist ein schönes Beispiel dafür. Gieß den in Kunstharz ein und trenn das Stück genau in der Mitte, dann kommt dabei in etwa sowas raus wie auf Axels Bild. Auf diesem Bild kann man außerdem bei genauer Betrachtung sehen, dass die einzelnen " Haare " nicht parallel zueinander stehen, sondern mehr oder weniger " verfilzt " wirken. Auch das spricht gegen eine sphärolithische Bildung.

Das der Begriff " Sagenitachat " irreführend ist, darüber sind wir uns einig. Im allgemeinen Sprachgebrauch hat sich diese Bezeichnung jedoch für genau solche Bildungen eingebürgert und differenziert solche Stücke von anderen Pseudomorphosen oder Stücken mit sillikatischen Gewächsen.
Ich fürchte, das werden wir auch nicht mehr ändern. :D

Offline Donat

« Antwort #808 am: 13 Feb 10, 11:08 »
@Ralf,@Mineralroli,
ich habe auch so ein schönes Stück :D

Was ist es nun? Sagenit-oder Spärolith?

Gefunden in Arcen

Niederlande/Limburg, Provinz/Arcen

Dazu noch ein Bereichsbild

Offline Ralf

« Antwort #809 am: 13 Feb 10, 13:44 »
Schönes Stück Günther,

Das ist auch ein "" Sagenit-Achat "", wie das Stück von Axel. Kein Sphärolith.

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Achate / Agates] Re: Geröllachate aus Kiesgruben usw. Lausitz, Mosel .... von steinfried 01 Mar 26, 17:50