https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.lithomania.de

Autor Thema: Geröllachate aus Kiesgruben usw. Lausitz, Mosel ....  (Gelesen 515823 mal)

Offline Lausitz

Antw:Geröllachate aus Kiesgruben usw. Lausitz ,Mosel ....
« Antwort #885 am: 06 Mar 10, 12:56 »
Hallo Roland, kein Problem wenns hilft die Quallität zu verbessern. War paar Tage beruflich unterwegs und konnte mich noch nicht mit dem Bildbearbeitungsprogramm welches du mir empfohlen hast vertraut machen. Werd das in der nächsten Zeit mal tun.
Gruß aus Brieske
P.S. dieses Bild wollte ich in den Thread: " Achat/ Fantasiebilder " bringen bzw. das dortige gegen das jetzige austauschen, ohne Erfolg.

Offline Mineralroli

« Antwort #886 am: 06 Mar 10, 13:29 »
Zitat
P.S. dieses Bild wollte ich in den Thread: " Achat/ Fantasiebilder " bringen bzw. das dortige gegen das jetzige austauschen, ohne Erfolg.
Mache ich für dich.
Ich erkläre auch gern wie es geht.
Beste Grüße
Roland

--------
ist erledigt, habe dein hochgeladenes Bild verwendet.
Über der letzten Zeile LEXIKONSEITE zuordnen steht eine weitere Zeile SCHLÜSSELWORT zuordnen und da mußt Du bei Gesichter Gestalten, bei tierischen Figuren Tiere und bei landschaftlichen Gebilden Landschaften eingeben und dann ist es auch drin.
« Letzte Änderung: 06 Mar 10, 13:39 von Mineralroli »

Offline Jochen1Knochen

• inaktiver User
  • In meinem Brunnen ist ein Quarzgang
« Antwort #887 am: 06 Mar 10, 17:52 »
Hallo Alexusi! Der Winter ist bald vorbei ! Hab schon die Rehe gesehn !!!

Offline Lausitz

« Antwort #888 am: 06 Mar 10, 18:09 »
Zitat
ist erledigt, habe dein hochgeladenes Bild verwendet
Danke Roland
Gruß aus Brieske

Offline Alexusi

• Naturwunder; meine Epis (Epiphyllum, Epikakteen, Epicacti) und die Welt der Achate, Elbeachate, (Elbachate) und andere Quarze.
« Antwort #889 am: 07 Mar 10, 11:41 »
Hi
Ja ich Danke auch Roland.
@Lausitz: Nein er soll so bleiben wie er ist, ist auch nicht in meinem Besitz ::)
So was findet man nur einmal, Denke ich.
@Jochen, die armen Rehe :o
Hier ist noch einer der so bleiben soll wie er ist, ist auch nicht meiner.
Aber die Maße: 10 x 6 cm !!!!, Gewicht kann ich gar nicht sagen, schätze 1 Kg? wenns reicht?
Bild 2 die Rückseite,
Schönen Sonntag noch.
Gruß
Axel
« Letzte Änderung: 02 Sep 13, 15:57 von oliverOliver »

Offline Lausitz

« Antwort #890 am: 07 Mar 10, 14:12 »
Na Hallo, wollen wir mal mit einen Spaten die Tornoer Felder bisschen umgraben wenns wärmer wird? ;)
Nein mal im ernst,solche Superstücken dürften wohl heut zu den seltenen Funden in Torno gehören.
Gruß

Offline Alexusi

• Naturwunder; meine Epis (Epiphyllum, Epikakteen, Epicacti) und die Welt der Achate, Elbeachate, (Elbachate) und andere Quarze.
« Antwort #891 am: 08 Mar 10, 14:24 »
Mit Spaten ja wäre ne Idee ::)
Wird einem auch warm bei dem Wetter ;D
Und sowas liegt dort Garantiert noch rum, Mann oder Frau kommt dort aber nicht ran.
Der Mutterboden müßte auch erst mal entfernt werden.
Bilder von den ehemaligen Funstellen kommen noch.
Ich habe schon geträumt, eine Wiese dort zu kaufen, na ja.
Wie hoch oder tief sind denn etwa die Schichten in denen man was finden kann? Nur ca.
Gruß Axel

Offline fassi

• Hamitland Arzgebirg
« Antwort #892 am: 08 Mar 10, 18:32 »
wenn ich das so alles mitlese - obwohl ich die gegend nicht kenne- kann ich euren schmerz nachvollziehen.. ;)

Ich warte hier in meiner Gegend schon jahrelang das ein Bauer endlich wieder einmal seine wiese Zum Acker macht - da liegen sehr schöne achate nahe der oberfläche -und sind doch so weit entfernt :'( :'( :'( :'(
graben lässt der auch keinen dort :'( :'(
Ist schon schade wenn man Fundstellen kennt , aber die Bauern machen einen den Strich durch die Rechnung. >:D
Im Grunde hilft an solchen stellen nur - Sprengen-   :D  und danach wie in alten zeiten aufsammeln ;D ;D ;D
« Letzte Änderung: 05 Sep 13, 15:48 von oliverOliver »

Offline fassi

• Hamitland Arzgebirg
« Antwort #893 am: 08 Mar 10, 18:34 »
War Natürlich nur spass ---  :'(

Offline Lausitz

« Antwort #894 am: 08 Mar 10, 18:38 »
Zitat
Wie hoch oder tief sind denn etwa die Schichten in denen man was finden kann? Nur ca.

Im Gebiet von Torno-Leippe,aber nicht nur dort, sind die Fundhorizonte sehr oberflächennah, also durchaus mit Hacke und Spaten zu erreichen, ausdauer vorausgesetzt.
Übrigens, wenn du da eine Wiese kaufen möchtest,dann rechts vom Schwarzkollmer Weg in Fahrtrichtung nach Schwarzkollm, da habe ich bis 1991 die besten Funde getätigt.
Gruß aus Brieske

fassi, hab grad deinen Beitrag gelesen und stelle mit inniger Genugtuung fest: man ist nicht allein mit seinen Sammelsorgen. ???
« Letzte Änderung: 05 Sep 13, 15:49 von oliverOliver »

Offline Mineralroli

« Antwort #895 am: 08 Mar 10, 19:32 »
Hallo
Nach meinen Informationen ist die dicke der achatführenden Schichten max. 2 Meter. Auf Grund der großflächigen Abtragungen der Tertiärhochflächen sind größere Ablagerung kaum möglich. Die Schichtdicke kann selbstverständlich örtlich variieren. Anders verhält es sich in Kiesgruben da die Ablagerungen über große Zeiträume konstant waren und mächtige Schichten aufgehäuft hat. Brauche ich aber wohl nicht näher erläutern.
Beste Grüße
Roland

Offline alexis buhridorakes

• bunte Steine
« Antwort #896 am: 08 Mar 10, 19:32 »
Fassi ,wenn Lausitz dort schon gesucht hat brauchste die Wiese nicht mehr kaufen,höchstens du stellst ein Schaf für die Wölfe drauf.  ;DStreue mal im Herbst Maiskörner auf die Wiese,dann graben dir die Wildschweine im Winter alles um und du hast im Frühling das Sprengen gespart. Axel.

Offline fassi

• Hamitland Arzgebirg
« Antwort #897 am: 08 Mar 10, 19:59 »
Deine Idee mit dem Maiskörnern  :D

vieleicht gibts dann nächstes Jahr was zu finden....

@ Mineralroli     Die achatführenden Schichten in Torno-Leippe kenn ich nicht -
allerdings sind hier in meiner Nähe  die achatführenden Schichten wesentlich stärker ... eine stelle z. B.
gibt nach einer Tiefe von ca 60 cm Die ersten Kugeln her und das hört nach 5 metern tiefe nicht auf...
beteiligte an so einer Grabung bestätigten diese aussage - einer sagte - " da unten ging es erstmal richtig los"

Gruß Fassi

Offline Mineralroli

« Antwort #898 am: 08 Mar 10, 22:32 »
Hallo Fassi
Ich kenne nun deine Gegend nicht.
Jede Achatfundstelle hat so ihre eigene Geschichte und ist nicht immer gleich. Manche Fundstellen haben eine dicke Sedimentschicht die man erst mal durchgraben muß andere sind sehr dünn. 
Beste Grüße
Roland

Offline Mineralroli

« Antwort #899 am: 09 Mar 10, 18:35 »
Hallo Bernd
Das sind ausgesprochen gute Bilder.
Deutschland/Sachsen/Bautzen, Landkreis/Bernsdorf/Großgrabe
Geröllachate aus Kiesgruben usw. Lausitz, Mosel ....

Deutschland/Sachsen/Bautzen, Landkreis/Bernsdorf/Großgrabe
Geröllachate aus Kiesgruben usw. Lausitz, Mosel ....

Weiter so.
Roland

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Achate / Agates] Re: Geröllachate aus Kiesgruben usw. Lausitz, Mosel .... von steinfried 01 Mar 26, 17:50