http://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.juwelo.dehttps://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/

Autor Thema: Geröllachate aus Kiesgruben usw. Lausitz, Mosel ....  (Gelesen 515628 mal)

Offline Lausitz

Re: Geröllachate aus Kiesgruben usw. Lausitz ,Mosel ....
« Antwort #960 am: 24 Oct 10, 12:16 »
Als Elbeachatsammler möchte ich mich mal in die Runde zurückmelden mit einen Feldfund von einen Acker,nahe dem Lautakieswerk. Etwas gefrustet vom,nun schon länger anhaltenden nichts finden in meiner "Hauskiesgrube" Lauta,hielt ich auf dem Rückweg an einem kleineren abgeernteten Maisfeld um Ausschau zu halten. Neben paar unwesentlichen Chalzedonen auch den unten abgebildeten. Äußerlich nur angeschliffen,in den Lauta-Hosena-typischen Farben. Nun wart ich auf Regen,um noch mal dort zu suchen.
Gruß aus Brieske

Deutschland/Sachsen/Bautzen, Landkreis/Lauta/Felder an der Landstraße 58 und Kieswerk Lauta
Geröllachate aus Kiesgruben usw. Lausitz, Mosel ....

Offline Alexusi

• Naturwunder; meine Epis (Epiphyllum, Epikakteen, Epicacti) und die Welt der Achate, Elbeachate, (Elbachate) und andere Quarze.
« Antwort #961 am: 24 Oct 10, 14:57 »
Hi Lausitz,

Schönes wie es scheint riss freies Stück. Und die Größe noch, Hut ab ;D
Ich für meinen Teil freu mich mittlerweile schon über solche Stücke, gefunden auf den (dem Feld) Feldern zwischen Torno und Leippe.

Was die Kiesgrune angeht, ist es eigentlich unglaublich, eine Kiesgrube die nicht genug eigenen Kies hat.
Ich habe da ein ganz Paar Stücke, aber noch keine Säge, kanns kaum erwarten.

Gruß aus der Lausitz zu Lausitz

Offline Lausitz

« Antwort #962 am: 31 Oct 10, 13:13 »
Hallo Alexusi, danke für deine lobenden Worte zu dem weiter oben gezeigten Stück. Unten noch einer vom selben Tag welchen ich anfangs als unwesentlich bezeichnet hab. Manchmal lohnt es noch mal genauer zu gucken.
Die Kiesgrube in Lauta scheint mir im Moment uninteressant,hab dort schon lange nichts sammlungswürdiges mehr gefunden.
Wie sind deine Ergebnisse gestern gewesen? hab dein Auto am Eingang stehen gesehn,war kurz drin aber gab nichts neues.
Gruß aus Brieske

Deutschland/Sachsen/Bautzen, Landkreis/Lauta/Felder an der Landstraße 58 und Kieswerk Lauta

Offline Kachat

« Antwort #963 am: 31 Oct 10, 14:29 »
Hallo Ihr beiden Lausitzer,
schöne Funde habt Ihr da. Der Regen fehlt hier im Bereich der Felder, welche mit Müglitzschotter
übersäht sind auch. Außerdem hat man das Gefühl, das nach und nach immer mehr Flächen zu Weideland umgenutzt werden. Wie sieht es da bei Euch so aus?? Und mit dem richtigen Umackern ist es größtenteils auch vorbei. Meistens wird der Boden nur noch oberflächlich "gescheibt". Dadurch kommt natürlich weniger "frisches" Geröll an die Oberfläche.
Gruß
Arndt

Offline Alexusi

• Naturwunder; meine Epis (Epiphyllum, Epikakteen, Epicacti) und die Welt der Achate, Elbeachate, (Elbachate) und andere Quarze.
« Antwort #964 am: 31 Oct 10, 16:17 »
Hallo,
@Kachat, Du hast es genau so beschrieben wie es ist, es fehlt der Regen, dann wird nur noch Oberflächlich 'gescheibt' und Weideflächen gibt es Mittlerweile massig ;D Ja und eben mehr Sammler wie Felder.

@Lausitz, Habe am Anfang gar nichts gefunden, war zum Schluss oben auf der Fläche wo gerodet wurde, habe dort ganz Paar Chalzedone gefunden, bis auf 1-2 Stücke nichts besonderes, war aber froh nicht mit leeren Händen nach Hause zu fahren.

Ach und wieder so ein tolles wie es scheint rissfreies Stück, Gratuliere, Wie machst du das das die keine Risse haben :o

Der erste vom letzten Wochenende vom Feld, der zweite vom Anfang des Jahres, ebenfalls vom Feld, im Prinzip gefunden zwischen den Rindern, da war eine Stelle da wuchs nichts, Vorder und Rückseite, beide so ca. 5 cm.
Gruß
Axel

Offline Lausitz

« Antwort #965 am: 31 Oct 10, 18:32 »
@Kachat
Alexusis Worten ist nichts hinzuzufügen.
@Alexusi,das mal Stücken fast rissfrei sind ist eher die Ausnahme. Der rote den du oben zeigst läßt hoffen aber der etwas hellere....naja, allemal besser als ganz mit leeren Händen heimzufahren.
Gruß aus Brieske

Offline Mineralroli

« Antwort #966 am: 02 Nov 10, 22:34 »
Hallo
Ein Beispiel für Geröllachate (Neufund), jedoch nicht aus den Kiesgruben von Deutschland sondern Brasilien.
Ich wollte kein extra Thema aufmachen daher hier unter Geröllachate.
Brasilien/Nordosten (Região Nordeste)/Bahia/Rio São Francisco

siehe auch unter Lexikon:
http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Brasilien/Nordosten%20%28Regi%E3o%20Nordeste%29/Bahia
Beste Grüße
Roland

Offline Lausitz

« Antwort #967 am: 02 Nov 10, 22:56 »
N`abend Roland,sowas würd ich mir mal von einen Lausitzer Fundpunkt wünschen.
Gruß nach Bayern aus Brieske

Offline Mineralroli

« Antwort #968 am: 03 Nov 10, 05:51 »
Hallo Bernd
Danke. Ja, die sehen ganz nett aus sind aber meist klein (kaum 5 cm). In München hatte ich ein ganzes Flat
und die Achate fanden regen Absatz.
Beste Grüße
Roland

Offline fassi

• Hamitland Arzgebirg
« Antwort #969 am: 08 Nov 10, 19:59 »
Hallo in die Runde .-
ersteinmal , Ihr habt da wirklich sehr schöne achate -  man kann nur staunen was der sächsiche Boden so alles freigibt - wenn auch die Bauern etc. mitmachen ..

Ihr habt aber auch das Problem mit dem Rückgang der Ackerflächen ..-  Danke EU!  . mehr fällt mir dazu nicht ein.

Wieso ackern die Bauer da nicht mehr richtig um???
Hier  gehen die auch nach der ernte mit den scheiben Drüber - aber kurz vor der Aussaat kommt der Pflug ..-
Nach dem eegen und der aussaat ist da nicht mehr zu erkennen .- ;)
Bei Zwickau hab ich nen Bauer gesehen der hat noch mit nen 80er Tiefpflug geackert - Leider nur im Rotliegenden.... :'(

Gruß fassi

Offline Wittgold

• Am Golde hängt, zum Golde drängt doch alles Goethe
    • Goldsucherforum
« Antwort #970 am: 08 Nov 10, 20:26 »
Nabend,
ich habe da auch mal noch zwei aus dem Süden von Leipzig, leider noch ungeschnitten, dieses Jahr gefunden. Fotos wollten nicht besser werden, tschuldigung.
Grüsse Andreas

Offline Alexusi

« Antwort #971 am: 09 Nov 10, 11:00 »
Hi
@Fassi, Ja wieso Ackern die Bauern nicht mehr um, weiß auch nicht, damit die Edlen Steine untenbleiben? ;D Das geht ja schon seit längeren so, zumindestens was ich gesehen habe.
80 cm, das wär's da würde einiges zu Tage kommen.
@Wittgold, da bin ich aber gespannt, sieht doch nicht schlecht aus.
Gruß
Axel

Offline fassi

• Hamitland Arzgebirg
« Antwort #972 am: 09 Nov 10, 19:49 »
Das mit dem Ackern der Felder hat  eigentlich eine ganz normale regel.- man lässt die felder in der Regel immer mal Brach liegen also unbestellt . damit kann sich der ausgelaugte Boden erholen - meistens für 2 Jahre .
aber in unserer heutigen verrückten Zeit hats eben auch andere Gründe .
Für viele Bauern lohnt es einfach nicht mehr .- Getreidepreise sind jenseits von gut und böse -  hat der Bauer pech und sein Getreide kriegt kurz vor der ernte zu viel wasser  ( Regen) dann ist der erlös sofort runter - also er bekommt viel weniger Geld -
Ein unkalkulierbares Risiko  ;)

Die Großhändler oder Getreide aufkäufer bekommen bei Bedarf ihr Getreide auch aus Polen etc....
Und dann kommt noch der Bio -Wahn dazu

Offline Mineralroli

« Antwort #973 am: 12 Nov 10, 19:31 »
Hallo
An dieser Stelle noch einmal zwei schöne Gerlöllachate aus Bahia, Brasilien

Beste Grüße
Roland

Offline alexis buhridorakes

• bunte Steine
« Antwort #974 am: 05 Dec 10, 17:02 »
Kann den Fund leider keiner Konkreten Kiesgrube mehr zuordnen,lag auf meiner "Halde" im Garten.Göße 10x14mm .Schönen Restadvent Axel.

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge