Gesteine / Rocks / Rocas > Deutschland / Germany

Wie kann ich diesen Stein benennen?

(1/2) > >>

Eckard:
Hallo,

den unten gezeigten Quarz fand ich auf einem Acker in der Wedemark, nördlich von Hannover.
Seine Maße: 98 x 60 x 27 mm, Gewicht 262 g.

Er macht einen ziemlich gequetschten Eindruck. Wie nennt man ein solches Gestein?

Freue mich über jede Antwort, die mir weiter hilft.

Besten Gruß
Eckard

stoanklopfer:
Das scheint ein Quarzbrocken zu sein, der durch parallele Scherflächen komplett durchsetzt wird. Das braune dürfte limonitische Substanz sein.

Eckard:
Danke, Volkmar, für diese einleuchtende Erklärung.

Besten Gruß aus Nord-D. nach Tirol.
Eckard

Eckard:
Hallo allerseits,

zu meinem oben gezeigten Stein erhielt ich folgende pers. Mitteilung, die ich Euch nicht vorenthalten möchte.

. . . . . . . zu dem rel. großen Gangquarz (Weserkomponente) in der Ausbildungsform eines Milchquarzes aus dem paläoz. Einzugsgebiet der Weser (z. B. Rhein. Schiefergebirge).

Ja, die paralellen tekt. Bruchflächen sind deutlich. Ursache sind die Limonitimprägnationen auf den Haarrissflächen. Sie sind jung, also Ergebnis einer Bodenbildung.

Soweit die Nachricht.

Besten Gruß
Eckard

Harzsammler:
Nun ja, immer wieder schade, dass manche User die Gemeinde nicht an der Lösung öffentlich gestellter Fragen teilhaben lassen und per PN antworten.

Aaaaber, was ist eine Weserkomponente?

Gangquarz in der Ausbildungsform als Milchquarz kann ich hier auch nicht erkennen.

Daß die Weser das Rheinische Schiefergebirge entwässert ist mir ebenfalls neu.

Im Fundgebiet kommt übrigens hauptsächlich Nordisches Geschiebe vor und vom Foto her würde ich einen Paragneis sowie einen Quarzit erstmal nicht ausschließen wollen.

Grüße,
Michael

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln