https://www.mineraliengrosshandel.comhttps://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://www.mineral-bosse.de

Autor Thema: Diskussion: Feuersetzen in St. Andreasberg /urspr. Bilderdisk.: Silber- Reicherz (Feuersetzprodukt)  (Gelesen 17560 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline wilbi

  • ***
  • Beiträge: 418
    • Harzer-Mineralien
Hallo,
zu dem Buttermilcherz von St.Andreasberg, einer Abart des Chlorargyrits, hatte ich in den 90er Jahren ein Erlebnis. Ich war mit einer Stufe zu meinem Mentor in Weddel, Herrn Täuber gefahren. Der war Chemiker von Beruf und hat mir viele Sachen bestimmt oder auch Annahmen ausgeschlossen. Leider ist er dann zu früh gestorben.
Ich hatte eine Stufe mit Chlorargyrit dabei, auf der nebenan ein bläulicher Sand oder Mulm war. Von dieser mulmartigen Substanz füllte er ein kleines Glasröhrchen. Dieses hielt er über eine Kerzenflamme und prompt wurde in dem Röhrchen gediegenes helles Silber sichtbar. Das war für mich der sogenannte Silberblick.
Ich habe es dann noch mit weiteren Stücken mit einem besseren Feuerzeug probiert und es funktionierte.