Hallo Frank
Ich wollte die sowieso mal ne PM schreiben

Eigentlich ist mein Interessengrbiet der Unterharz, im Prinzip rund um den Ramberg, aber auch im Hasseröder Revier gibts schöne Sachen (klein aber fein) die dich evtl interesseiern können. Es gibt doch einige Parallelen zu St.A. Das Silber ausgenommen. Zeolite, Adular, Zygadit, Anatas ist was mir jetzt so einfällt.
Bis dann
Thomas
Hallo Manfred,
freut mich, dass wir jetzt anscheinend wie vernünfitge Menschen in gegenseitigem Respekt miteinnander kommunizieren können

Was da bei deinem Wikipedia Link steht, ist prinzipiell nicht falsch, nur etwas ungenau. Wir sehen, wohin das führen kann, deshalb lege ich hier auch Wert darauf solche Missverständlichkeien zu vermeiden, bzw -wenn mir was auffällt, gerade zu rücken, soweit ich was dazu beitragen kann. Auch wenn's manchmal nach Besserwisserei aussieht, ist nicht so gemeint. Ich habe auch kein Problem damit, mich korrigieren zu lassen, auf sachlicher Basis natürlich
Zurück zum Chlorargyrit ....
Das Rätsels Lösung ist, dass zur Lötrorprobe, auf die sich die Aussage bezieht, im allgemeinen die Substanz mit Soda vermengt auf Kohle durchgeführt wird.
In diesem Fall nimmt die Soda das Chlor unter Bildung von Kochsalz auf, wobei außerdem noch CO2 und Sauerstoff gebildet werden, wenn ich's richtig sehe. Kohle müsste in dem Fall sogar entbehrlich sein. Deswegen stimmt "kann leicht reduziert werden", es fehlt nur die Angabe, dass noch Soda erforderlich ist. Aber das ist mit "Lötrohrprobe" implizit schon gesagt.
Glück Auf
Thomas
Hallo Harald,
Ich sehe, dass du dich auch zu Wort gemeldest hast, ja sooo macht eine Diskussion auch Spaß und zukünftige Leser haben auch was davon

Als "Ergänzung zur Ergänzung" dabei entsteht allerlei Dreck, bei sulfidischen Erzen "nur" SO2 später hat man Schwefelsäure draus gemacht. Und bei arsenidischen wird As2O3 gebildet, auch Hüttenrauch oder 'Erbschaftspulver' genannt. Besonders in Erzgebirge, wo arsenidische Erze weit verbreiet sind, zeigen heute noch viele Namen davon, wie Gifthütte, Giftmehlweg etc. davon.
GA
Thomas