Arbeitsmittel / Means for work > Schneiden, Spalten, Schleifen, Polieren / Cutting, Grinding, Polishing

Sägen , Schleifen und Polieren

<< < (14/19) > >>

Ralf:
@ Frank

Da ist mit sägen oder schleifen wohl nix zu machen. Höchstens vielleicht auf chemischem Weg. Stell das Bild mit der Frage doch mal unter Mineralien allgemein ein. Da gibts ne Reihe Leute die sich mit sowas auskennen.

@ caliastos

Ich vermute Dein Problem eher im Schliff. Die Stücke sollten vor der Politur schon leicht glänzen, so wie Fettglanz, aber noch ohne Spiegelwirkung. Ist das der Fall, solltest Du mit Ceroxid auf Filz eigentlich Hochglanz bekommen. Du kannst aber gerne mal bei mir vorbeikommen, wenn´s nicht zu weit weg ist ( nähe Köln ) oder Du schickst mir mal eines Deiner Stücke. Schreib einfach ne PN.

Gruß
Ralf

smoeller:
Hallo,

@Frank: Zu deinem Turmalinproblem: Lass es lieber. Quarz kriegst du höchstens mit HF(Flusssäure) weg. Damit wird aber auch der Turmalin sicher nicht so gut fertig. Ist zudem extrem giftig und die Dämpfe fressen einem die Lunge weg. Ein größerer Tropfen auf die Haut und dein Knochen ist kaputt. Eine Fläche von über 2 cm3 der Haut mit HF benetzt und du bist tot.

Glück Auf!
Smoeller

Frank1984:
@smoeller

Ist das die Floursäure??
Soll ja die einzigste sein die Glas zerstört(Auflöst).??

Wüsste garnicht wo ich so nen zeug her bekomme! ??? ???

Mfg Frank

caliastos:
schliff ist mit sic als angerührte paste/suspension auf läppscheiben und/oder glasscheiben bis zur einheitlich planen oberfläche. mehr als seidenglaz geht jedoch meist irgendwie nicht hin, egal wie lange man bei einer körnung bleibt. ab und an kommt schon so ein fettglanz vor, jedoch total unterschiedlich. doch selbst das läßt sich nicht zu hochglanz umarbeiten.
vorbeikommen ist etwas kompliziert, da nahe münchen.

@Frank

würde auch sagen finger weg von dem zeug. das frißt dir das ganze stück zusammen und noch mehr. sau gefährlich, hoch reaktiv, gitftig und agrresiv wie nochmal was. bekommt man auch nicht so ohne weiteres. zwar könntest du dir flußsäure auch anderweitig aus harmloseren sachen selber herstellen, aber laß das. flußsäure ist einfach eine der gefährlichsten säuren überhaupt. hab die absolut ungern verwendet, auch wenn es nur ml waren.
zudem nimmt man flußsäure auch für den silikatnachweis her. dumm nur, daß turmalin leider auch darunter fällt und weggefuttert werden würde. es mag vllt. spezielle techniken geben, aber die sind sicher nichts für den hobbychemiker. und zudem: flußsäure "NUR UNTER ABZUG" verwenden.

Frank1984:
@caliastos

Hallo,

hab nicht vor irgenwelche Säuren zu verwenden. Hab mir damals mit 30% Salzsäure schön die Hand veräzt. :(
Zwar nur gering tat aber dennoch weh.( wurde voll weis und Blasig). >:(
Seitdem hab ich nen Heiden Respekt davor.
Aber Danke Für den Tip. Werds mir merken wenn ich dem Zeug mal begegne! ;)

Mfg Frank

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln