Arbeitsmittel / Means for work > Schneiden, Spalten, Schleifen, Polieren / Cutting, Grinding, Polishing
Sägen , Schleifen und Polieren
aca:
Hallo,
@caliastos
Eventuell ist das Material schon etwas weich.
Ich habe einen Achat aus Juchem, der anscheinend schon teilweise (vielleicht sogar lagenweise)
verwittert ist oder durch Calcit pseudomorph ersetzt wurde.
Das Teil nimmt keine richtige Politur mit Ceroxid an, beim Polieren auf Holz arbeitet das Polierpulver
lagenweise mal mehr, mal weniger ab, so dass nur ein seidiger Glanz herauskommt.
Bei anderen Achaten hatte ich das Problem dagegen noch nicht.
Ich werde mir mal ein weicheres Poliermittel besorgen, z.B. etwas, mit dem man Malachit oder so poliert.
Ich habe aber keine grosse Erfahrung auf dem Gebiet, ist nur so ins Blaue hinein vermutet.
Gruss
Amir
Ralf:
Hallo Amir,
kein Wunder, dass Du Dich damit schwertust. Gerade die verwitterten Partien bei Juchemachaten geben nicht besonders viel Glanz her.
Versuche es am besten mal mit Aluoxid, das funktioniert bestens bei Calcit und anderen weichen Materialien.
Gruß
Ralf
caliastos:
also bei mir ist das eher so ein generelles problem. bislang habe ich nur mal auf lagigem, grobkristallinem calcit und einmal bei opal richtigen hochglanz hinbekommen, aber sonst nirgends. das problem habe ich jedoch vorwiegend bei achten (ist ja das meiste material). wobei sich das durch alle fundstellen, lagen und alter zieht. aber auch bei anderen stücken tritt das auf. also auch auf hydrothermal überprägten kalksteinen, riffschuttkalk, grobkristallinen basaltggängen, korallenkalk, metamorphen kabonaten usw. bekomme da nirgends mehr als nen seidigen glanz hin. es spiegelt zwar alles deutlich, dennoch sieht die oberfläche nicht glatt aus.
was noch zu kombinieren geht weiß ich nicht. eigentlich sollte ja das eine oder andere material mit einer der probierten varianten zu polieren sein. geht ja bei anderen auch.
Frank1984:
Hallo Ralf,
mal ne andere Frage.
Hab nen Quarzkristall mit Zwei Turmalinen drin.
der erste liegt frei der zweite ist noch im quarz.
wie bekomme ich den da raus ohne die Stufe zu zerstüren??
wäre schön wenn du mir helfen kannst!
Foto
Bernd G:
hallo caliastos ,
aber beim schleifen machst du alles richtig ?nur so ne vermutung.mit was für einer maschine schleifst du ?wie feucht hälst du das schleifpulver ?
gruß bernd
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln