Arbeitsmittel / Means for work > Schneiden, Spalten, Schleifen, Polieren / Cutting, Grinding, Polishing

Sägen , Schleifen und Polieren

<< < (12/19) > >>

caliastos:
nun, die frage ist vorher: was für ein stein ist das? geringes gewicht kann auch schlicht geringe dichte bedeuten ohne sichtbaren hohlraum. hab auch schon stücke gehabt, die mir zu leicht erschienen, aber voll waren. ebenso auch welche die zu schwer erschienen aber total hohl waren.
meist sitz der hohlraum relativ zentral zur ehemaligen lage.

was mich jedenfalls noch mal generell interessieren würde ist was zur politur. irgendwie bekomme ich selber nie nen gescheiten glanz hin, wie wenn ich was bei einem schleifer machen lasse, obwohl der schliff bis 1200er hochgeht.

Bernd G:
hallo,
also bei dem schleifgang mit 1200 muß schon ein leicht matter glanz da sein, dann polieren mit Ceroxid ,ist das beste zum polieren.
nun gibt es verschiedene möglichkeiten , leder, filz, samt . mit hand oder maschine.da mußt du deine erfahrungen selbst sammeln.
verschiedene schleifer haben dazu verschiedene ansichten.
ich habe mit filz und Ceroxid , per hand die besten erfahrungen gemacht.

gruß bernd

caliastos:
also ich hab das schon mit sic (1my) und ceroxid versucht. auf filz, samt, leder, holz, mit hand und maschine, aber irgendwie bekomme ich diese oberfläche nicht hin, bestenfalls partiell.

Ralf:
Was für ein Material ist das denn, was Du polieren willst. Oder hast Du generell Probleme ?

Gruß
Ralf

Bernd G:
hallo,
also normalerweise dürfte das klappen.
naja bei achat von sailauf ist es etwas schwierig, der achat ist in einem nicht so harten rhyolith.
oder wenn du achate aus dem juchem mit calcit kern hast , das bedarf einiger erfahrung.
hast du material mit mehreren komponenten ? oder nur quarz oder nur achat ?

gruß bernd

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln