https://www.mineraliengrosshandel.comhttps://www.juwelo.dehttps://www.mineral-bosse.de

Autor Thema: Schwarzer, knolliger Gartenfund.  (Gelesen 1789 mal)

Offline Josephine

• *
Schwarzer, knolliger Gartenfund.
« am: 03 Nov 18, 15:33 »
Hallo,

dies ist mein erster Beitrag, bitte steinigt mich nicht für eventuelle Fehler.  ;D

Bei der Gartenarbeit kam ein ungewöhnlicher Stein zu Tage. Er ist schwer und optisch recht auffällig. Nach intensiver und erfolgloser Suche im Internet, bin ich auf dieses tolle Forum gestoßen und hoffe nun, dass ihr mir vielleicht helfen könnt.

Der Stein wurde beim Umgraben im Garten ausgegraben, bei Altensteig, Kreis Calw, BW, Deutschland. Er wiegt 26g bei einer Größe von ca. 3,5cm x 3cm x 2cm. Er ist nicht magnetisch. Mit einem Messer hinterlässt man keine Spuren, er wirkt sehr hart.
Seine Oberfläche ist sehr rissig/zerfurcht , aber dazwischen fühlt er sich samtig und glatt an.
Der ganze Stein wirkt irgendwie knollig. Er hätte mehrere Ecken, an denen eine Schicht aus feinem Sandstein, oder Kalkstein zu sehen ist, dieser ist hellgrau bis grünlich. Auf seiner "Unterseite" kann man in diesem hellen Gestein ganz kleine fast durchsichtige weiße Kristalle erkennen.
Sonst gibt es hier viel Sandstein und bunte "Bachkiesel" .
Vielleicht hat ja jemand eine Idee , was das für ein Gestein sein könnte, ich würde mich sehr freuen. :)

Ich hoffe die Bilder sind ok so, aber beim verkleinern büßen sie leider arg an Qualität ein.

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
Re: Schwarzer, knolliger Gartenfund.
« Antwort #1 am: 03 Nov 18, 16:05 »
hallo Josephine,

Das sieht aus wie eine tektonisch stark zerklüftete Hornsteinknolle.
Allerdings kenne ich mich geologisch in deiner Gegend nicht aus, habe also keine Ahnung, was dort möglich wäre bzw. ist, oder eben nicht.

Offline stoanklopfer

« Antwort #2 am: 05 Nov 18, 05:58 »
Das sieht aus wie eine tektonisch stark zerklüftete Hornsteinknolle.

Das war auch mein erster Gedanke.

Offline Josephine

• *
« Antwort #3 am: 05 Nov 18, 11:18 »
Hallo,
vielen Dank für eure Antworten. An Hornstein hab ich jetzt garnicht gedacht, der sieht auf Bildern immer so ganz anders aus. Und wenn ich "Hornsteinknolle"  google,  finde ich nichts brauchbares. Ich hätte gerne verglichen.
Für eine 100%ig sichere Bestimmung müsste ich ihn aufschlagen, oder?

Offline Harzsammler

• inaktiver User
« Antwort #4 am: 05 Nov 18, 11:40 »
Es würde auch schon mal reichen wenn du versuchst mit dem Stein Kratzer in Glas zu machen.
Wenn das geht ist es sicher eine Hornsteinknolle, wenn nicht, kommen auch noch Phosphoritknolle und Tonsteingeode in Frage.

Grüße,
Michael

Offline Josephine

• *
« Antwort #5 am: 05 Nov 18, 12:13 »
Ja, Glas lässt sich sogar sehr einfach (und geräuschvoll) damit ritzen. Danke Michael.  :)

Kann vielleicht noch jemand etwas zu dem hellen Gestein sagen? Es "quillt" so heraus und sieht ganz interessant aus, mit seinen kleinen Kristallen. Ist das Sandstein mit ein paar größeren Quarzen?
Und wie ist das so zusammengebacken?

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #6 am: 06 Nov 18, 00:40 »
Hallo,

Wahrscheinlich ein Lydit (Kieselschiefer), der ursprünglich im Buntsandstein steckte. Die Gegend dort besteht überwiegend aus Buntsandstein (Neubulach, Gegend oberhalb Freudenstadt, bis rüber nach Pforzheim, Neuenbürg und Baden-Baden (bzw. Schwarzwaldhochstraße). Kieselschiefer kommen darin als Gerölle vor. Das helle, sandige oben drauf ist ein Rest Sandstein.

Glück Auf!
Sebastian

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center