Gesteine / Rocks / Rocas > Deutschland / Germany
Schwarzer, knolliger Gartenfund.
Josephine:
Hallo,
dies ist mein erster Beitrag, bitte steinigt mich nicht für eventuelle Fehler. ;D
Bei der Gartenarbeit kam ein ungewöhnlicher Stein zu Tage. Er ist schwer und optisch recht auffällig. Nach intensiver und erfolgloser Suche im Internet, bin ich auf dieses tolle Forum gestoßen und hoffe nun, dass ihr mir vielleicht helfen könnt.
Der Stein wurde beim Umgraben im Garten ausgegraben, bei Altensteig, Kreis Calw, BW, Deutschland. Er wiegt 26g bei einer Größe von ca. 3,5cm x 3cm x 2cm. Er ist nicht magnetisch. Mit einem Messer hinterlässt man keine Spuren, er wirkt sehr hart.
Seine Oberfläche ist sehr rissig/zerfurcht , aber dazwischen fühlt er sich samtig und glatt an.
Der ganze Stein wirkt irgendwie knollig. Er hätte mehrere Ecken, an denen eine Schicht aus feinem Sandstein, oder Kalkstein zu sehen ist, dieser ist hellgrau bis grünlich. Auf seiner "Unterseite" kann man in diesem hellen Gestein ganz kleine fast durchsichtige weiße Kristalle erkennen.
Sonst gibt es hier viel Sandstein und bunte "Bachkiesel" .
Vielleicht hat ja jemand eine Idee , was das für ein Gestein sein könnte, ich würde mich sehr freuen. :)
Ich hoffe die Bilder sind ok so, aber beim verkleinern büßen sie leider arg an Qualität ein.
oliverOliver:
hallo Josephine,
Das sieht aus wie eine tektonisch stark zerklüftete Hornsteinknolle.
Allerdings kenne ich mich geologisch in deiner Gegend nicht aus, habe also keine Ahnung, was dort möglich wäre bzw. ist, oder eben nicht.
stoanklopfer:
--- Zitat von: oliverOliver am 03 Nov 18, 16:05 ---Das sieht aus wie eine tektonisch stark zerklüftete Hornsteinknolle.
--- Ende Zitat ---
Das war auch mein erster Gedanke.
Josephine:
Hallo,
vielen Dank für eure Antworten. An Hornstein hab ich jetzt garnicht gedacht, der sieht auf Bildern immer so ganz anders aus. Und wenn ich "Hornsteinknolle" google, finde ich nichts brauchbares. Ich hätte gerne verglichen.
Für eine 100%ig sichere Bestimmung müsste ich ihn aufschlagen, oder?
Harzsammler:
Es würde auch schon mal reichen wenn du versuchst mit dem Stein Kratzer in Glas zu machen.
Wenn das geht ist es sicher eine Hornsteinknolle, wenn nicht, kommen auch noch Phosphoritknolle und Tonsteingeode in Frage.
Grüße,
Michael
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln