Uwe und heli,
ich sehe eure Einwände, aber sie treffen nicht meinen Punkt bzw. gehen darüber hinaus. Es ist doch unbestritten, dass 99% aller 'zufälligen' Mineralfunde eben
keine Kristallstufen sind. Von einem
Lexikon darf ich doch aber erwarten, auch einige representative Bilder dieser überwiegenden Mehrheit -leicht auffindbar- gezeigt zu bekommen und nicht ausschließlich Bilder von dem einen Prozent der sammelwürdigen Ausnahmen. Ansonsten finde ich die Bezeichnung "Lexikon" -zumindest was den Bilderteil anbetrifft- nicht gerechtfertigt und sollte besser in Panoptikum (oder so ähnlich

) umbenannt werden.
Uwe,
gerade bei Baryt sehe ich deine Bedenken nicht. Wenn du an kristalline Stufen denkst, hast du allerdings recht, was die Vielfalt der Ausbildungen -auch fundortspezifisch- betrifft. Ich sehe aber deinen Punkt. Da wäre eventuell zu überlegen, ob man den Vorschlag von Josef weiter verfolgen kann und z.B. zusätzliche Eigenschaften wie "typisch für diesen Fundort" einführt, nach denen man dann später auch filtern kann. Das würde sicher Änderungen an der Software erfordern - aber auch zusätzliche Möglichkeiten eröffnen! Sicher ein gesondertes Thema.
Wenn jemand (zufällig) einen Baryt-Kristall gefunden hat, dann ist das schon außergewöhnlich und dann wird er sicherlich in der Vielzahl der bereits vorhandenen Bilder fündig werden. Derber Baryt kann (meines Erachtens) mit wenigen Beispielen (ggf. mehrere in einem Bild oder als Kollage) charakteristisch beschrieben werden. Der Fundort wäre übrigens bei all diesen Bildern völlig wurscht - höchstens in der Beschreibung eine Bemerkung zum allgemeinen geologischen Umfeld
Ich sehe auch, was die Auffindbarkeit von fundortspezifischen Bildern anbetrifft, keinen Unterschied zu Mindat. Ich kann mir hier doch auch nur die Bilder eines Fundortes oder einer Region anzeigen lassen, oder hab ich da was nicht geschnallt

heli,
du hast natürlich auch recht, mit dem was du schreibst. Wenn nur halbherziges Interesse an einer Identifizierung besteht, mit unscharfen Bildern ohne weitere Info und dann "Is'n das

?" gefragt wird, können wir daran nichts ändern - außer solche "Gesuche" mit einer entsprechenden Antwort zu ignorieren.
Für ernsthaft interessierte kann man sicherlich den Vorschlag von Alois aufgreifen und zusätzliche Tutorials (idealerweise vielleicht sogar als Video-Link?) schaffen. Die Mineralseiten zu ergänzen durch zusätzliche Informationen, wie Verwechselungsmöglichkeit und Unterscheidung von ähnlichen Mineralen oder Nennung von sehr spezifischen Eigenschaften, wurde ja bereits in einem anderen Thema diskutiert und auch schon teilweise umgesetzt. Für Calcit habe ich gerade ein paar Ergänzungen vorgenommen, sicher immer noch unvollständig.
Thomas