Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals

unbekannte Mineralien

(1/5) > >>

BenjaminP:
Hallo zusammen,
Da ich so langsam aber sicher dabei bin die ganzen Edelsteine und Mineralien von meinem verschiedenen Großvater zu sondieren, kommen mir immer wieder Mineralien in die Finger, die mir letztendlich noch überhaupt nichts sagen.
leider sind bei diesen auch keinerlei Beschriftungen vorhanden, daher kann ich auch nicht sagen woher die Stücke stammen.
 Ich versuche die Mineralien jetzt mal so gut es mir möglich ist zu beschreiben, da ich nicht vom Fach bin, möge man mir die ein oder andere seltsame Aussprache und Beschreibung bitte verzeihen.
Ich habe versucht immer zwei Bilder zu machen, eins ohne eine Beleuchtung, das andere mit Blitz.

Der erste unbekannte Stein hat einen grünlich blauen, teils rötlichen Schimmer.
Ungefähr faustgroß.

Der zweite Stein ist gelblich Orange mit weiß, er ist glatt (geschliffen)?)
Er hat stellenweise kleine "Löcher??"
Der Stein passt gut in einer Hand, ist aber sehr leicht.

Ich hoffe aufgrund dieser Beschreibung und der Bilder kann mir irgendjemand schon ein paar Details nennen, wenn ich noch irgendetwas zu den Steinen sagen kann, so werde ich das natürlich auf Anfrage gerne tun.

Vielen Dank schon mal vorab
Benjamin

oliverOliver:

--- Zitat ---Der Stein passt gut in einer Hand, ist aber sehr leicht.

--- Ende Zitat ---

wenn er sehr leicht ist, könnte es sich um Bernstein handeln ("butterscotch")

uwe:
Das zuerst abgebildete Mineral ist Goethit (außen) mit schönen Hämatitkristallen. Da der zweite Stein sehr leicht ist, denke auch ich, daß es sich
um Bernstein handelt. Er müßte sich warm anfühlen. Beim Reiben (beispielsweise am Hemdärmel) sollten kleine Papierschnitzel angezogen werden.

Gruß
Uwe

BenjaminP:
Ich danke euch beiden schonmal.
Das mit dem Reiben werde ich direkt nachher testen :)

Da ich auf den ein oder anderen Schildern auch schon Bezeichnungen wie Pechblende etc gelesen habe, kommt es mir auch in erster Linie drauf an, ob die Sachen die ich hier jetzt so pö a pö einstelle, eventuell irgendwie auch gefährlich sind, vor allem weil auch Kinder im Haushalt sind bei uns.

Aber das beruhigt mich jetzt erst mal, es werden aber noch einige Folgen, und ich hoffe, dass ihr mir weiterhin so unkompliziert helfen können.

Rockhounder:
Hallo,

die Stufe auf dem ersten Bild halte ich für limonitisierten Siderit, also schon etwas angewittert.

Gruß Norbert

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln