Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals

unbekannte Mineralien

<< < (2/5) > >>

stoanklopfer:

--- Zitat von: Rockhounder am 04 Nov 18, 19:54 ---Hallo,

die Stufe auf dem ersten Bild halte ich für limonitisierten Siderit, also schon etwas angewittert.

Gruß Norbert

--- Ende Zitat ---

Kein Siderit, sondern Hämatit, ziemlich sicher von Elba.

wolfi:
Servus,
beim ersten Bild dachte ich spontan an Siliziumkarbid. Beim zweiten Bild war dann klar, beides Hämatit. Und ja, typisch Elba. Die anderen sind sicherlich Bernstein.
Servus + Glück auf
Wolfi

oliverOliver:
Elba käme gut hin -
hatte da in meiner Jugend mal ein paar Stufen (mit sicherem FO), die genauso aussahen .......

uwe:
An Elba hatte ich bei dem Hämatit auch spontan gedacht, wollte mich aber nicht so wit aus dem Fenster lehnen.

Uwe

BenjaminP:
Und direkt zwei weitere Mineralien in meinem Fundus, von welchen ich weder weiß um was es sich konkret handelt, noch den Fundort kenne.

Nr. 1 scheint ein kompletter Stein gewesen zu sein, welcher an der betreffenden Stelle aufgeschlagen wurde, die Mineralien im Inneren haben einen leicht gelblich grünen Stich.

Das zweite Mineral  sitzt gelblich auf einem gräulich/ weißen größeren Stein auf, optisch scheint es mir ähnlich einer Wüstenrose in Miniaturformat zu sein.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln