Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals
unbekannte Mineralien
stoanklopfer:
Das erste ist eine "Olivinbombe", das zweite scheint eine Wulfenitstufe zu sein. Herkunft?
waldi:
Hallo
Bei Nummer 1. müßte es sich um eine PERIDOT / OLIVIN Knolle handeln. Solche kann man in Basaltbrüchen, z.B. Zinster Kuppe, Großer Teichelberg usw finden.
Bei Nummer 2. könnte es sich um Wulfenit Kristalle handeln, vielleicht von Bleiberg Österreich?
BenjaminP:
Wie gesagt, leider kann ich selbst nichts zum Fundort sagen, da ich die Steine nicht selbst gesammelt habe und mein Großvater bei seiner Arbeit, in der ganzen Welt herumgekommen ist.
Von daher fällt es mir einfach selbst auch so schwer irgendetwas in irgendeiner Weise zuzuordnen.
Fast die Hälfte der Mineralien sind ohne Beschriftung, manches kann ich mir natürlich ableiten und vieles erkenne ich auch, aber bei manchen Sachen habe ich einfach keine Ahnung und mir fehlt das Know-how...
Danke an dieser Stelle aber an euch :)
smoeller:
Hallo,
Die Olivinknolle würde ich eher nach Lanzarote packen, evtl. auch noch Richtung Westeifel (Daun). Für ein bayerisches Stück fehlt mir der schwarze Basaltrand.
Der Wulfenit: Mezika in Slowenien oder Bleiberg in Kärnten. Ist sehr schwer zu unterscheiden, sitzt beides auf ähnlichem Kalkstein.
Glück Auf!
Sebastian
BenjaminP:
Hier wieder ein paar weitere unbekannte...
Wie eingangs erwähnt, ist mir leider kein Fundort bekannt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln