Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Versand radioaktiver Mineralproben in Europa

<< < (2/4) > >>

Axinit:
Servus Reinhold,

ich hatte die Suchfunktion bemueht, aber lediglich Beitraege aus dem Jahr 2005 gefunden. Postversand ist also offensichtlich nicht moeglich.

Vielen Dank fuer Dein Angebot das strahlende Objekt in Deinem Privat-Castor zu transportieren. Dazu muesste es erst einmal von der Oberpfalz nach KA kommen.

Das Problem ist, ich braeuchte die Probe vor dem 10.12.2018, nach diesem Datum wird unsere Strahlungsquelle leider fuer mindestens 18 Monate nicht zur Verfuegung stehen  ::).

Nochmals Danke fuer Deine Hinweise - diese Restriktionen waren mir in dieser Form nicht bekannt.

LG

Harald

Kluftknacker:
Moin,
nach Beförderungsbedingungen verboten. Aber: Ich habe im meinem Sammlerleben schon vieles sekundäres U-/Th-Zeuchs weltweit verschickt. Bislang kam alles an und auch nichts zurück.  ;)

Auf!
Kluftknacker

alfredo:
Uranmineralien sind nur ziemlich schwach radioaktiv im vergleich zu die künstliche Isotopen die mann wirklich für "dirty bombs" benutzen könnte, also kann ich mir vorstellen daß die Mineralien ohne Probleme durch den Post kommen wenn sie angenehm gepackt sind. Ich habe bis jetzt keine Uranmineralien per Post geschickt aber kann sagen daß ich persönlich bis jetzt nie Probleme hatte wegen die die ich im Flughafen mitgenommen habe.

Uwe Kolitsch:
Am besten im Zentrum eines GROSSEN Pakets verschicken (deutlicher Abstand erniedrigt die gemessene Dosis ungemein).

Tycho88:
>>lso kann ich mir vorstellen daß die Mineralien ohne Probleme durch den Post kommen wenn sie angenehm gepackt sind. <<

Das sehe ich leider deutlich anderst. Wir mussten von der Firma aus, wo ich werkle, eine Chemieprobe (PhosphorElektrolyt) zu unserer Schwesterfirma nach München schicken. Trotz regelgerechter Verpackung incl. notwendiger Kennzeichnung, Einhaltung der Vorschriften hat sich außer Hermes jeder anderer Transporteur (DHL/ UPS / etc) geweigert.

Dementsprechend denke ich,dass trotz unter Einhaltung aller Bestimmungen, ein Transport nicht möglich sein wird.

https://wiki.einsatzleiterwiki.de/doku.php?id=cbrn:atomar:befoerderung

Grüße CR

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln