Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals
Pechblende?
BenjaminP:
Hallo zusammen,
ich habe wieder ein paar Steine fotografiert, der Großteil wird gesondert in meinem anderen Beitrag aufgeführt, nur weil ich mir einfach zu 100% sicher sein will, frage ich hier bezüglich der Pechblende direkt in einem neuen Beitrag nach.
Kann es sein, dass ich hier Pechblende habe? Es geht um die zwei Steine mit den kugelförmigen Knubbeln?, die Steine auf dem Bild lagen alle gemeinsam.
Da ich gelesen habe, dass Amethyst beispielsweise durch Strahlung die Farbe ändert, könnte ich mir denken dass diese auch so zusammen bei meinem Großvater im glaskästchen lagen um diesen Effekt quasi zu demonstrieren...
Die zwei Steine die ich gezielt meine, sind ungefähr 4 auf 4 cm groß.
Wie verwahre ich die jetzt am sichersten wenn es Pechblende ist?, Blei hätte ich da, reicht es da beispielsweise eine kleine Schatulle aus zu kleiden?
Leider habe ich stand jetzt noch keinen Geigerzähler, ich bekomme die Tage allerdings einen, dann kann ich da direkt selbst die ganzen strahlenden Steine aussortieren...
Vielen Dank schon mal vorab, Grüße Benjamin
smaragd123:
Das größere Stück sieht eher wie ein Glaskopf aus. Also Hämatit.
Genau kann man es aber nicht sagen kann sowohl Hämatit als auch Pechblende oder sogar (glaub ich zwar eher nicht) Psilomelan sein.
BenjaminP:
Dies bedeutet, um ganz sicher zu gehen müsste ich den Geigerzähler in die Nähe bringen oder?
Im Übrigen bin ich echt dankbar dafür, dass ich hier so viel Fachkompetenz vorfinde, sodass man immer mal wieder auch eine Richtung hat in der man dann selbst weiter suchen kann. wenn ich mir jetzt die Bilder im Internet so ansehe, sieht das Stück im Keller schon eher wie ein Hämatit Glaskopf aus, die Pechblenden scheinen kleinere Runde Kugeln zu haben...
Es ist wirklich Gold wert, wenn man als Laie den ein oder anderen Tip bekommt.
Vielen vielen Dank dafür schonmal vorab. :)
guefz:
Ja, das ist sicher die sinnvollste Lösung wenn ein solches Gerät im Zulauf ist.
BenjaminP:
Ich bekomme allerdings nur ein "GQ GMC-320 Plus"
Quasi ein günstigeres Gerät, mit dem ich lediglich wohl anscheinend die Strahlung in CPM ablesen kann, mir ist eben wichtig zu erkennen ob irgendwas gefährlich strahlt und nicht exakte Messungen mit irgendwelchen speziellen werten oder so.
Klappt das damit, hat jemand Erfahrung?
Habe leider das Forum erst entdeckt, als das Gerät schon bestellt war, somit habe ich mich einfach auf die Beschreibungen und die Bewertungen verlassen.
Und wie gesagt es sollte eigentlich morgen oder übermorgen ankommen...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln